Die Arkadia Traiskirchen Lions gewinnen das Auftaktspiel des 13. Spieltages der win2day Basketball Superliga gegen BC Vienna mit 88:81. Die Niederösterreicher haben nach Startproblemen ab dem zweiten Viertel das Spiel fest in der Hand, müssen aber am Ende nochmals gehörig zittern.
Weiter ohne die verletzten Güttl und Johnson starten die Lions nur träge in die Partie, die Wiener treffen aus allen Lagen und kontrollieren den ersten Spielabschnitt. Im zweiten Viertel erhöhen die Lions den Druck in der Defense, bewegen am anderen Ende des Spielfeldes den Ball besser und übernehmen die Führung. Nach der Pause ein ähnliches Bild und die Traiskirchner setzen sich immer mehr vom Heimteam ab. Vor allem Cedrick Russell ist in dieser Phase des Spieles nur schwer zu halten und zwölf seiner 27 Punkte. Im Schlussabschnitt verlieren die Niederösterreicher ein wenig die Konzentration und der BC Vienna münzt das sofort in Punkte um und kommt nochmals bis auf zwei Punkte heran. In weiterer Folge verteidigen die Lions aber wieder besser, die Bundeshauptstädter treffen ihre Würfe nicht und müssen sich am Ende mit 81:88 geschlagen geben. „Wien hat anfangs sehr viel getroffen. Wir haben das gesamte Spiel kämpfen müssen, aber am Ende haben wir verdient gewonnen“, so Lions-Spieler Aleksej Kostic nach dem Spiel.
Die Runde wird am Samstag mit den Spielen UNGER STEEL Gunners Oberwart gegen die BK IMMOunited Dukes, COLDAMARIS BBC Nord Dragonz gegen UBSC Raiffeisen Graz und BOSCO Bulls gegen die Raiffeisen Flyers Wels fortgesetzt. Am Sonntag findet das letzte Spiel vor Weihnachten statt, der SKN St. Pölten Basketball trifft dabei zu Hause auf die Raiffeisen Swans Gmunden.
BC Vienna vs. Arkadia Traiskirchen Lions 81:88 (24:21; 43:49; 57:74)
Beste Scorer: Gavrilovic 31, Siriscevic 15, Gaines 11 bzw. Russell 27, Lanegger-Rest 15, Moffatt und Oguamalam je 12
Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband