Die UNGER STEEL Gunners Oberwart haben auf das verletzungsbedingte Saisonende von Kalil Thomas reagiert und mit Quincy Diggs ihren Schlüsselspieler aus der Meistersaison 2015/16 zurückgeholt. Der ehemalige win2day Basketball Superliga-MVP spielte die letzten Jahre mit dem Team Vienna auf der 3×3 World-Tour und unterschrieb nun einen vorerst bis Ende Jänner 2025 begrenzten Vertrag bei den Südburgenländern.
2015 hat Quincy Diggs seine Europa-Karriere bei den UNGER STEEL Gunners Oberwart gestartet – und die Südburgenländer mit durchschnittlich 20 Punkten und 7,3 Rebounds zum Double-Gewinn geführt. Nach der Auszeichnung zum „Most valuable Player“ zog es den Forward durch halb Europa: Deutschland, Tschechien, Frankreich, Griechenland und Belgien – jeweils in der höchsten Spielklasse.
Erstes Oberwart-Comeback 2020/21
Für die Spielzeit 2020/21 war Quincy Diggs bereits einmal nach Oberwart zurückgekehrt. 14 Punkte und 5,4 Rebounds legte der mittlerweile 34-jährige auf und führte die Gunners zum Cupsieg über Gmunden und bis ins Semifinale der Meisterschaft.
Seit 2022 geigt Diggs auf der 3×3 World Tour auf, war dort mit dem Team Vienna mehrmaliger Gewinner und auch MVP. Mittlerweile hat der gebürtige US-Amerikaner auch die österreichische Staatsbürgerschaft bekommen, spielte auch bereits für das rot-weiß-rote 5×5-Nationalteam.
Quincy Diggs: „Es ist kein Geheimnis, dass die UNGER STEEL Gunners mein Team des Herzens ist! Ich habe in meiner Karriere fast die ganze Welt bereist und habe viele Stationen absolviert, aber die Gunners waren von Tag 1 in Europa jener Klub, wo ich mich immer am wohlsten gefühlt habe. Andi Leitner hat mir vor vielen Jahren die Chance gegeben in Europa Fuß zu fassen, als viele andere Scouts davon Abstand nahmen. Thomas Linzer war mir auf meinen Stationen durch Europa und auch zuletzt beim 3×3 ein hilfreicher und vertrauensvoller Ratgeber. So etwas verbindet, das vergisst man nicht. Daher war es für mich trotz Urlaub schnell klar, dass ich den Gunners jetzt helfen will die bisher erfolgreiche Saison trotz Verletzungsproblemen auch weiterhin erfolgreich zu bestreiten, obwohl ich auch meine weitere Karriere im 3×3 Basketball noch immer im Auge habe. Ich freue mich sehr, wieder in Oberwart zu sein. Kalil Thomas wünsche ich, dass es ihm gelingt noch in dieser Saison wieder ins Team zurückzukommen.“
Thomas Linzer: „Der Ausfall von Kalil Thomas schmerzt uns sehr. Daher haben wir eine außergewöhnliche Lösung gesucht. Quincy Diggs ist außergewöhnlich, als Spieler und als Mensch. Ich denke wir haben in kürzester Zeit mit ihm die mit Abstand beste Lösung in dieser schwierigen Situation gefunden. Quincy ist ein Top Spieler mit enorm viel Erfahrung, der die Liga und das Umfeld in Österreich bestens kennt. Und die Beziehung zu Oberwart war und ist nach wie vor ohnehin eine ganz besondere. Das hat auch die rasche Zusage trotz Urlaub in den USA gezeigt, wofür wir ihm sehr dankbar sind, auch wenn der Vertrag vorerst befristet ist. Quincy ist ein auf Sieg programmierter „warrior“, ein Leidenschaftsspieler, der nichts mehr hasst als zu verlieren. Schon gar nicht im Gunners Trikot! Das hat er schon oft genug bewiesen und das wird er auch diesmal beweisen.“
Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband