Zum dritten Mal in dieser Saison treffen die Teams von UBI Holding Graz und BK Raiffeisen Duchess aufeinander. Das erste Duell konnte Graz für sich entscheiden, das zweite Aufeinandertreffen, welches im Cup-Finale über die Bühne gegangen ist, ging an Klosterneuburg. Für die Grazerinnen geht es um die weiße Weste, sind sie doch in der Meisterschaft noch ungeschlagen.
Die Halbfinalpaarungen der Playoffs, die am 15. März starten, stehen bereits fest. UBI Graz trifft auf Stadtrivalen UBSC-DBBC Graz, die den Grunddurchgang auf dem vierten Platz beendet haben. Die Duchess müssen gegen die Damen des DBB Wels antreten. Nicht vertreten sind die Wiener Mannschaften, die drei Teams aus der Hauptstadt belegen die Plätze fünf bis sieben.
„Das Spiel gegen Graz wird eine große Herausforderung. Sie haben bis jetzt alle Spiele in der Meisterschaft gewonnen, es wird Intensität und Fokus auf beiden Seiten des Feldes brauchen. Wir freuen uns auf das letzte Spiel vor den Playoffs“, so Cup-MVP Alexia Allesch. Die 26-Jährige konnte bisher bei allen Spielen ein Double-Double mit Punkten und Rebounds auflegen und zählt somit zu den Schlüsselspielerinnen in dieser Begegnung. Die Grazerinnen wollen sich aber mit Sicherheit für die Heimniederlage im Cup revanchieren und ungeschlagen in die Playoffs starten. Das Duell findet am Sonntag um 19:20 Uhr im Raiffeisen Sportpark Graz statt. ORF Sport+ überträgt die Partie ebenso live wie laola1.
Mehrfachbelastung für Wiener Teams
Doppelt im Einsatz sind die Teams von Vienna United und Vienna Timberwolves. Bereits am Freitag treffen die beiden Mannschaften im Nachtragsspiel der sechsten Runde aufeinander. Timberwolves-Coach Hubert Schmidt: „Wir waren heuer vom Verletzungs- und Krankheitspech verfolgt und hatten es nicht leicht, wollen die Saison aber mit erhobenem Haupt und zwei guten Leistungen beenden. Am Freitag gegen Vienna United müssen wir von Beginn an die Dynamik und Spielfreude an den Tag legen, die in uns steckt.“
Während die Timberwolves am Sonntag mit den Basket Flames erneut ein Wien-Derby anstehen haben, muss Vienna United in die Steiermark zum UBSC-DBBC Graz. „Das Spiel kommendes Wochenende ist ein sehr wichtiges für uns. Nach der Niederlage gegen Wels müssen wir gemeinsam einen Zahn zulegen. Dementsprechend werden wir diese Woche hart trainieren. Wir wollen unser letztes Spiel des Grunddurchgangs positiv abschließen, um gut in die Playoffs zu starten“, so Graz Spielerin Dierry Sow.
Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband