Noch ist es winterlich kalt, in vier Monaten steigen aber die Bundesschulmeisterschaften im Aquathlon. Nach Wien im Vorjahr werden die besten Schüler:innen heuer vom 16.-18. Juni in der Steiermark gekürt. Genauer gesagt in Knittelfeld, vor wenigen Tagen bereits eine Begehung des Wettkampfgeländes stattgefunden hat.
Mit der Vision, dass jede:r Österreicher:in weiß, was Triathlon ist und jedes österreichische Kind in seinem „Schulleben“ einen Triathlon gemacht hat, geht das Projekt „Bundesschulmeisterschaften“ heuer im Zusammenwirken mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie heuer der Bildungsdirektion für Steiermark in die zweite Runde. Die Qualifikation für das große Finale findet im Rahmen der jeweiligen Landesschulmeisterschaften statt.
Termine Landesschulmeisterschaften 2025
16.05. Kärnten
28.05. Wien und Tirol
03.06. Niederösterreich, Vorarlberg und Steiermark
Während der Termin im Burgenland aktuell noch offen ist, werden die Landesschulmeisterschaften in Oberösterreich Anfang Juni über die Bühne gehen. Das Bundesland Salzburg wird heuer leider daran nicht teilnehmen.
Sei mit dabei
Teilnahmeberechtigt werden wieder alle Schüler:innen von der 5. bis 8. Schulstufe sein. Zu absolvieren gilt es einen Aquathlon über folgende Distanzen:
Einzelbewerb
Kategorie I (Schulstufe 5.-6.): 100m Schwimmen / 1km Laufen
Kategorie II (Schulstufe 7.-8.): 200m Schwimmen / 2km Laufen
Teambewerb
Kategorie I: 100m Schwimmen / 500m Laufen
Kategorie II: 100m Schwimmen / 500m Laufen
Für weitere Infos und Auskünfte steht gerne der verbandsinterne Ansprechpartner Mag. Johannes Polak unter j.polak@triathlon-austria.at zur Verfügung.
Text- und Bildquelle: Österreichischer Triathlonverband