Vierspänner-Weltstars beeindrucken in Piber

Das Lipizzanergestüt Piber war von 16.-18. August 2024 ein perfekter Austragungsort der ersten Austrian Open. 18 Vierspänner aus neun Nationen waren der Einladung der Organisatoren Wolfgang Binder und Erwin Gillinger gefolgt. Unter ihnen der Australier Exell Boyd, weltbester Fahrer in dieser Königsklasse.

Sie alle konnten hier drei Wochen vor der Weltmeisterschaft im ungarischen Szilvásvàrad ihre Kräfte messen. Im Rahmen dieses Turnieres kam auch die Österreichische Meisterschaft der Vierspänner so wie die Staatsmeisterschaft der Zweispänner zur Austragung.

Der Dressursieg von Boyd Exell in der 3* Vierspännerprüfung mit der Traumnote 39,85 war keine Überraschung und das obwohl er nicht mit seinem WM-Gespann am Start war.

Am Marathontag herrschten hochsommerliche Temperaturen und die sechs Hindernisse verlangten den Gepannen sehr viel ab. Zahlreiche Besucher feuerten am Streckenrand an und waren von den großartigen Leistungen in den technisch schwierigen Hindernissen begeistert.

Der Belgier Glen Geerts konnte im Marathon seine Konkurrenz ganz klar distanzieren und holte sich den überlegenen Sieg vor Jozef Dobrovitz jun. aus Ungarn. Excell Boyd wurden die abwerfbaren Bälle zum Verhängnis. Mit acht Strafpunkten aus vier Abwürfen platzierte er sich auf Rang drei in der Geländeprüfung, lag aber in der Zwischenwertung nach Dressur und Marathon weiterhin in Führung.

Der Kegelparcours von Johan Jacobs am Sonntag hatte es in sich und die Karten wurden neu gemischt. Wie schon am Marathontag war die Tribüne sehr gut besetzt und die Zuschauer verfolgten das spannende Finale vor der herrlichen Kulisse des Gestütes.

Fredrick Persson aus Schweden erzielte mit 6,59 Strafpunkten das beste Ergebnis bei den Vierspännern. Der Niederösterreicher Christian Schlögelhofer zeigte sich im Kegelparcours als wahrer Leinenkünstler und belegte nur knapp dahinter Rang zwei im Kegelfahren. Marathonsieger Glen Geert wurde mit 8,88 Strafpunkte Dritter und sicherte sich damit ganz knapp den Gesamtsieg vor Boyd Exell.

In der österreichischen Meisterschaft der Vierspänner siegte Christian Schlögelhofer von Erwin Gillinger aus Oberösterreich und Wolfgang Binder aus der Steiermark.

 

Text- und Bildquelle: Österreichischer Pferdesportverband

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner