Selina Kickinger und Ricardo Rudy auf Platz 8 beim Swiss Cup

Zehn Kunstturn-Mixpaare mit Aktiven von vier Kontinenten hatten eine Einladung zum Swiss Cup am 9. November 2024 im Züricher Hallenstadion erhalten. Darunter erfreulicherweise erneut eines aus Österreich: Selina Kickinger und Ricardo Rudy überstanden im Wettkampf im KO-Modus die erste Runde und wurden Achte.

Die Turner*innen konnten pro Runde ihr Gerät frei wählen, Kickinger präsentierte sich in Runde 1 am Sprung, Rudy (leider nicht optimal) am Pferd. Während die USA (immerhin mit Doppelweltmeisterin Leanne Wong, die aber am Stufenbarren patzte) und Schweiz II ausschieden, kam Österreich auf Position 8 weiter.

In der zweiten Runde stiegen die Top 4 ins Semifinale auf. Mit zwei guten Bodenküren ließen Kickinger und Rudy in diesem Durchgang Deutschland (Lea Quaas, Lukas Dauser) hinter sich und wurden Siebente. In der Gesamtabrechnung blieben die Deutschen aber vorne.

Am Ende gewann Frankreich (Morgane Osyssek-Reimer und Leo Saladino) vor „Ba’mour“ (Algerien-Schweiz mit Olympiasiegerin Layla Nemour und Christian Baumann) das Finale. Das kleine Finale um Platz 3 entschied „Deutalia“ (Deutschland-Italien mit Karina Schönmaier und Mario Macciati) vor Brasilien (Julia Soares, Caio Souza) für sich.

Mehr Infos und Ergebnislisten

 

Text- und Bildquelle: Turnsport Austria

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner