Let’s get this party started! Natürlich war es den Rollstuhl-Basketballern vorbehalten, das inklusivste Sportevent aller Zeiten zu eröffnen. Die beiden Top-teams der ersten 3×3-Rollstuhl-Europameisterschaft, Polen und Spanien, „rollten“ als Erste in die Mega-Arena auf der Kaiserwiese ein. Der erste Punkt dieses Europe-Cup-Wochenendes gelang dem Polen Mateusz Filipski. Die rot-weiß-roten Teams sind erstmals am Nachmittag im Einsatz.
Das Spiel der Rollstuhlbasketballer zwischen Polen und Spanien ging mit 12:07 an die Herren aus Polen. Die polnische Nationalmannschaft darf sich somit über den ersten Sieg eines 3×3 Rollstuhl-Teams bei einer Europameisterschaft überhaupt freuen.
Österreich ist ebenfalls bei den Rollstuhlbasketballern vertreten. Der Premierenauftritt findet heute um 20.15 Uhr statt. Es gibt zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften, nur die jeweils zwei besten Teams steigen ins Halbfinale auf. Ebenfalls am Start ist heute unser 3×3 Damen-Nationalteam mit Simone Sill, Alexia Allesch, Anja Fuchs-Robetin und Rebekka Kalaydjiev. Um 17.15 Uhr geht es gegen die Damen aus Aserbaidschan und um 21.20 Uhr startet das Topspiel gegen Team Spanien. Beide Gegnerinnen waren zuletzt bei den Olympischen Spielen im Einsatz, die Ibererinnen holten sogar Silber. Bei den Damen gibt es vier Gruppen mit je drei Teams. Die beiden Topplatzierten jeder Gruppe steigen in das Viertelfinale auf. Bei den 3×3 Herren, die morgen in das Abenteuer FIBA 3×3 Europe Cup 2024 presented by win2day starten, gilt der gleiche Modus.
Und zum Schluss das Allerwichtigste für alle Basketball-Fans und -Neulinge: Der Eintritt ist das ganze Wochenende über frei (First come first serve).
Wir sehen uns auf der Kaiserwiese!
Infos zum FIBA 3×3 Europe Cup 2024 presented by win2day gibt es hier.
Und hier gibt es die Infos zum Rollstuhlbasketball-3×3.
Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband