Beim letzten Stopp der FIBA 3×3 World Tour vor der Europameisterschaft kommende Woche in Wien (22. bis 25. August) stehen Österreichs Herren im Viertelfinale. Den dafür notwendigen Sieg fahren Nico Kaltenbrunner, Enis Murati, Toni Blazan und Fabio Söhnel gleich im ersten Match gegen Fribourg ein.
Die topgesetzten Österreicher lassen den Schweizern aus Fribourg beim 17:13 von Beginn an keine Chance und ziehen zwischenzeitlich bis auf 9:2 davon.
Das ÖBV-Quartett, das in dieser Zusammensetzung wohl auch den 3×3 Europe Cup 2024 presented by win2day auf der Kaiserwiese in Angriff nehmen dürfte, verteilt die Scoring-Last dabei gleichmäßig auf alle Schultern. Fabio Söhnel kommt auf sechs Zähler, Murati auf fünf und Blazan und Kaltenbrunner auf je drei.
Die 14:17-Niederlage im zweiten Gruppenspiel gegen Düsseldorf LFDY hat auf den Aufstieg keine Auswirkungen mehr. Im Viertelfinale kommt es am Samstag (18:40 Uhr, live auf YouTube/FIBA3x3) zum Duell mit Paris, das mit einigen Olympia-Silbermedaillengewinnern gespickt ist.
Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband