Nach einer langen, harten Saison sind in der Basketball Zweite Liga noch vier Teams übrig. Sie alle haben dabei nur mehr ein Ziel vor Augen: Den Meistertitel. Wie im vergangenen Jahr sind erneut die Mistelbach Mustangs, die Pirlo Kufstein Towers und die Wörthersee Piraten unter den letzten Vier. Neu im Bunde sind die SWARCO RAIDERS Tirol, womit sich gleich zwei Tiroler Mannschaften für das Semifinale qualifizieren konnten.
Am Papier betrachtet sind die beiden Tiroler Teams in ihren Serien in der Rolle der Underdogs. Die Piraten brachten es in der Regular Season immerhin auf sechs Siege mehr als die RAIDERS und auch das direkte Duell (2:0 für Wörthersee) spricht eine recht deutliche Sprache. Noch klarer, könnte man meinen, sind die Rollen verteilt, wenn Meister Mistelbach in der „Best-of-Three“-Serie die Towers empfängt. Schließlich gingen die vergangenen sechs Begegnugnen allesamt an die Mustangs. Außerdem waren es die Niederösterreicher, die im Vorjahr für das Saisonaus der Kufsteiner sorgten. Warum aber all das heuer in den Playoffs nichts zu heißen hat – und noch einiges mehr – haben wir bei den Towers nachgefragt.Obmann Michael Pilger darüber, ob Mistelbach ein „Angstgegner“ ist…
…“Ich will nicht von einem Angstgegner sprechen – wir haben sie schon einmal geschlagen. Und: wir haben definitiv das Zeug dazu. Wir haben keine Angst, aber Respekt. Mistelbach ist ein Top-Team, extrem konstant, spielt auf einem hohen Level und ist gut gecoacht. Ich bin davon überzeugt, dass Tagesverfassung und Kleinigkeiten den Unterschied machen werden.“
Spieler Aytor Alberto erklärt, worauf es in der Serie ankommen wird…
…“Uns ist klar, dass es kein leichtes Spiel wird, aber das ganze Team ist motiviert und bereit für die Herausforderung, sie zu besiegen. Der Schlüssel liegt in unserer defensiven Identität – wenn wir die auf den Platz bringen, ergibt sich der Rest von selbst.“
Spieler Fabio Thaler über die vermeintliche Außenseiterrolle…
…“Wir freuen uns sehr über die Neuauflage des Halbfinales 2024. Die Mustangs sind souverän durch das Viertelfinale gepflügt und das Team, das es zu schlagen gibt. Wir sind gut vorbereitet und haben das Vertrauen in uns die Serie auch zu gewinnen.“
Pilger zu den Anreisestrapazen…
…“Wir werden diesmal einen Tag früher nach Mistelbach reisen, um diesem ersten Semifinalspiel auch eine entsprechende Bedeutung zukommenzulassen. Die Reise in einem Tag zu machen, ist ein großer Aufwand – deswegen wollen wir hier für Entspannung und die nötige Ruhe vor dem Spiel ermöglichen.“
Kufstein-Spieler Samme Unger zur Niederlagenserie gegen die Mustangs…
…“Nach einer starken Viertelfinalserie gehen wir nun mit vielen neuen, aber wichtigen Erkenntnissen ins Halbfinale, wo wir auf eines der besten Teams der Liga treffen. Wir sind ein ganz anderes Team als noch beim ersten Aufeinandertreffen – und definitiv bereit, zu zeigen, wofür wir stehen!“
Pilger über einen möglichen Aufstieg in die win2day BSL…
…“Wir haben mit Ende März unsere Lizenzierungsunterlagen bei der win2day Basketball Superliga eingebracht. Wir wollen aufsteigen – aber es soll kein Abenteuer werden, damit würden wir die steigende Begeisterung im Team und vor allem in Kufstein zerstören. Wenn wir den Schritt gehen, dann müssen wir auch konkurrenzfähig sein. Sollten wir im Semifinale an Mistelbach scheitern, werden wir das Projekt BSL nicht auf die Seite legen. Wir werden aber definitiv darüber nachdenken, ob es tatsächlich schon der richtige Zeitpunkt ist, diesen Step zu gehen – oder wir noch ein Jahr warten.“
Das Halbfinale im Überblick
Sa, 5.4.:
Mistelbach Mustangs vs. Pirlo Kufstein Towers, 17:00, SPH Mistelbach
Wörthersee Piraten vs. SWARCO RAIDERS Tirol, 18:00, SPH Klagenfurt
Sa, 12.4.:
SWARCO RAIDERS Tirol vs. Wörthersee Piraten, 18:00, Landessportcenter Tirol
So, 13.4.:
Pirlo Kufstein Towers vs. Mistelbach Mustangs vs. 18:30, Stangelmayer Arena
Sa, 19.4. (falls notwendig):
Mistelbach Mustangs vs. Pirlo Kufstein Towers, 17:00, SPH Mistelbach
Wörthersee Piraten vs. SWARCO RAIDERS Tirol, 18:00, SPH Klagenfurt
Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband