4. Spieltag der B2L: Spitzenquartett will ungeschlagen bleiben / Spannende West-Derbys

Die vierte Runde der win2day Basketball Zweiten Liga steht ganz im Zeichen zweier Trends: Mehrere Teams sind mit drei Siegen in Folge noch ungeschlagen und wollen das auch bleiben. Im Westen warten gleich zwei brisante Lokalduelle.

Future Team Steiermark (0-3) vs. Union Deutsch Wagram Alligators (2-1)
Samstag, 14:30, SPH Walfersam, Kapfenberg

Pflichtaufgabe für die Alligators? Die jungen Steirer warten noch auf den ersten Erfolg, während die Alligators nach dem gelungenen Saisonstart ihre Position unter den Top-Teams festigen wollen. Besonderes Augenmerk liegt auf Benedict von Houwald, der mit 23 Punkten und 12 Rebounds pro Spiel derzeit zu den absoluten Topperformern der Liga zählt. Alligators-Coach Mark Laurencik warnt dennoch vor Leichtsinn: „Das Future Team ist individuell stark. Auch wenn es für sie bislang noch nicht zu einem Sieg gereicht hat, dürfen wir sie keinesfalls unterschätzen.“

Upper Austrian Ballers (0-3) vs. Raiffeisen Mattersburg Rocks (3-0)
Samstag, 15:00, Raiffeisen Arena Wels

Der Tabellenführer aus dem Osten will seine perfekte Bilanz ausbauen. Die Ballers hingegen suchen noch nach dem ersten Erfolgserlebnis, zeigten zuletzt auch Fortschritte. Coach Paul Filzmoser setzt auf „40 Minuten guten Team-Basketball“, während Mattersburg-Obmann Corey Hallett mahnt: „Wir sind Favorit, aber Wels ist gefährlich – es zählt, konzentriert zu verteidigen und die Fehlerquote niedrig zu halten.“

KOS Celovec (1-2) vs. BK Rapid Wien (1-2)
Samstag, 16:00, SPH St. Peter, Klagenfurt

Beide Teams wollen in die Spur finden. Bei KOS ist die Stimmung nach drei zwei Klatschen getrübt: „Wir brauchen wieder Spaß am Spiel“, fordert Assistant Andi Smrtnik. Gegen Rapid, das bisher unberechenbar auftritt, will man vor eigenem Publikum die Trendwende schaffen.

Haustechnik Güssing Blackbirds (0-3) vs. UKJ Mistelbach Mustangs (3-0)
Samstag, 18:00, Aktivpark Güssing

Die Mustangs marschieren bisher makellos durch die Saison, während Güssing auf den ersten Sieg hofft – und dabei stark ersatzgeschwächt antreten muss. Kapitän Bernhard Koch sieht dennoch das Positive: „Für uns ist das eine Gelegenheit, als Team zusammenzuwachsen.“

BBU Salzburg (2-1) vs. Pirlo Kufstein Towers (2-1)
Samstag, 18:30, SPH Alpenstraße, Salzburg

Das erste von zwei West-Derbys an diesem Wochenende verspricht Hochspannung: Beide Teams stehen bei 2-1 und haben zuletzt überzeugt.
Salzburg setzt auf Heimstärke und mannschaftliche Geschlossenheit, die Towers kommen mit Derby-Selbstvertrauen aus Tirol (Sieg gegen die RAIDERS)..

Mate Horvath dirigiert das Kufsteiner Spiel, während Pol Canovas die Bretter dominiert. Nichtsdestotrotz erwartet Assistantcoach Dimitris Mouratoglou (BBU) erwartet ein enges Match: „Das Team, das das Tempo kontrolliert, wird gewinnen.“

Raiffeisen Dornbirn Lions (2-1) vs. SWARCO RAIDERS Tirol (1-2)
Samstag, 18:30, Messeballsporthalle Dornbirn

In Vorarlberg kommt es zum Klassiker, dem großen Westderby zwischen Dornbirn und den RAIDERS. Die Lions gehen in Topform und mit gleich mehreren Liga-Statistikführenden ins Spiel: Kofi Hamilton (35,3 Punkte), Noah Hupmann (2. in Effizienz, 5,3 Blocks) und Dauerbrenner Aristote Bissokot (39 Minuten/Spiel). Sportchef Markus Mittelberger: „Das Derby bringt immer Emotionen. Wir müssen unser A-Game bringen.“ Die Raiders reisen mit Ex-Löwe Berk Mehmed an, was der Partie zusätzliche Brisanz verleiht.

Vienna Timberwolves (1-2) vs. Wörthersee Piraten (3-0)
Sonntag, 15:30, SPH Steigenteschgasse, Wien

Die Piraten sind das einzige verbliebene ungeschlagene Westteam und wollen ihre Siegesserie fortsetzen. Coach Andreas Kuttnig fordert Disziplin: „Gegen das junge Timberwolves-Team müssen wir unser Spiel konsequent exekutieren.“ Die Wolves wiederum hoffen, mit verbessertem Rebounding und Wurfglück auf Augenhöhe zu agieren.

Safare Traiskirchen Lions NexGen (0-3) vs. Vienna United (3-0)
Sonntag, 18:00, druck.at Lions Dome, Traiskirchen

Klar ist die Rollenverteilung zum Abschluss der Runde: Vienna United kommt ungeschlagen in den Lions Dome, wo die Nachwuchslöwen auf den ersten Sieg hoffen. Die Gäste wollen ihre Serie fortsetzen und ihren Platz unter den Besten im Osten behaupten – für Traiskirchen heißt es also vor allem überraschen und als junges Team den nächsten Schritt machen.

Alle Spiele werden wie immer live auf basketballaustria.tv übertragen. 

HIER gibt es alle Infos zur aktuellen Runde der Basketball Zweite Liga. Den Tabellenstand gibt es HIER.

 

Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner