Nico Kaltenbrunner, Enis Murati, Toni Blazan und Fabio Söhnel wurden beim Tag des Sports auf dem Wiener Heldenplatz, Österreichs größter Open-Air-Sportveranstaltung, ausgezeichnet. Zu Ehren des ÖBV-Quartetts, das 2024 sensationell den Europameistertitel errang, pflanzte das Sportministerium im „Tag des Sports“-Wald einen Baum. Der EM-Erfolg ist damit auch in dieser Hinsicht nachhaltig. Am Mittwoch geht es für die 3×3-Herren mit einem Quest-Turnier in Antwerpen weiter.
Nicht nur bei der Ehrung in der „Hall of Fame“, gemeinsam mit über 300 weiteren heimischen Sportstars, machten die 3×3-Teams am diesjährigen Tag des Sports eine gute Figur. Die Spieler waren auch bei den offiziellen Autogrammstunden in den Pagoden des Österreichischen Olympischen Comités und Basketball Austria gefragt.
Thema war am vergangenen Samstag aber nicht nur die Vergangenheit, sondern vor allem auch die Zukunft. Ab Januar startet die „Road to LA“ ganz offiziell. Ab dann gelten die auf der FIBA 3×3 World Tour erspielten Punkte für die Olympia-Qualifikation. In Los Angeles 2028 wollen sich die ÖBV-Stars den Traum von den Olympischen Spielen endlich erfüllen.
Die Gegenwart heißt für Österreichs Basketball-Herren am Mittwoch (24.9.) aber bereits wieder Antwerpen. In Belgien nimmt Vienna an einem Quest-Turnier teil, wo die Qualifikation für das Masters in Bucharest (8./9. November) gelingen soll. Den Kader der Wiener bilden Nico Kaltenbrunner, Enis Murati, Fabio Söhnel und Quincy Diggs. In der Vorrunde geht es gegen London (GBR) und Lille (FRA). Mit Riffa (BRN), Liman (SRB) und Utrecht (NED) haben weitere Top-Teams aus den oberen Regionen der Weltrangliste den Turniersieg ins Visier genommen.
Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband





