3x Finale beim Kunstturn-Weltcup-Auftakt!

In Cottbus (D) ereignet sich noch bis Sonntag der Auftakt in die Kunstturn-Weltcup-Saison 2025. Bianca Frysak und Askhab Matiev (Fotos) qualifizierten sich dabei erstmals in ihren Karrieren für die Top-8-Entschedungen um die Medaillen in der Weltserie: Frysak als Vorkampf-Vierte am Schwebebalken und Achte am Stufenbarren, Matiev als Siebenter am Barren.

Frysak (26) freute sich besonders über ihr Weltcup-Finale Nummer eins: „Der Stufenbarren war richtig emotional, weil ich bis zum Ende warten musste, ob es sich für mich erstmals ausgeht.“

Frysak weiter: „Mit dem Balkenfinale hatte ich im Vorhinein geliebäugelt, da ich zuletzt viel Selbstvertrauen sammeln konnte. Ich habe daher versucht, mich nur auf mich selbst zu fokussieren und auf meine Stabilität der letzten Wochen im Training zu vertrauen.“

Askhab Matiev (22): „Ich bin sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung am Barren. Jetzt heißt es nur mehr abwarten bis Sonntag und nochmal alles geben.“

Ein starkes Weltcup-Debüt lieferte darüber hinaus Gino Vetter (18) bei seinem ersten Elite-Wettkampf überhaupt nach der erfolgreichen Junioren-Karriere: Der Vorarlberger kam am Barren auf Anhieb auf Platz 11.

Manuel Arnold (T) erreichte am Reck den 20. und am Pauschenpferd den 35. Rang. Martin Miggitsch (K) klassierte sich als 17. am Boden und 23. an den Ringen.

Ergebnislisten

 

Text- und Bildquelle: Turnsport Austria

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner