Die beiden österreichischen Elite-Teams (Fotos), beide vom ATG Graz, schnitten unter den 26 Nationen bei der Europameisterschaft der Sportakrobatik in Luxemburg hervorragend ab.
Heraus stachen zwei fünfte Plätze. Das Trio Katharina Gallauner (22), Carina Angerbauer (18) und Maja Pazolt (14) erreichte diesen in der Kombinations-Kür, das Mixpaar Daria Angerbauer (14) und Jan Wassermann (20) im Balance-Kürfinale.
Bei dieser Europameisterschaft erzielte jedes Team vier offizielle Platzierungen: Balance-Kür („Menschen-Pyramiden bauen“), Dynamik-Kür („sich gegenseitig werfen, Tricks in der Luft“), Kombinations-Kür („Pyramiden plus Wurf-Tricks“) und Mehrkampf (Addition der Kür-Einzelwertungen). Für Balance und Dynamik wurden für die Top 8 nach der Qualifikation zusätzlich die um die Medaillen entscheidenden Final-Wettkämpfe ausgetragen.
Daria Angerbauer und Jan Wassermann schafften es unter 17 Konkurrent*innen-Teams in beide Disziplinen-Finali (Plätze 5 und 8), im Mehrkampf auf Platz 7 sowie mit der Kombinationskür auf Platz 8: „Mit dem Balance-Finale hatten wir ursprünglich gar nicht gerechnet, unser Ziel war das Dynamik-Finale. Umso schöner, dass wir uns dann über beide freuen konnten – und es mit Balance sogar der fünfte Platz wurde.“
Katharina Gallauner, Carina Angerbauer und Maja Pazolt erreichten unter 22 Kontrahentinnen-Teams die Plätze 5 (Kombinations-Kür), 6 (Dynamik-Kürfinale), 9 (Mehrkampf) und 13 (Balance-Kür): „Wir sind mit viel Vorfreude in diese EM gegangen, insbesondere am Ende ein die Kombi-Kür. Wir haben auf der Matte unser Bestes gegeben und den Moment genossen. Dass am Ende so ein Spitzenergebnis herausgekommen ist, war einfach der Wahnsinn.“
Im Rahmen der EM wurden ebenso die kontinentalen Junior*innen-Entscheidungen ausgetragen. Hier überzeugte das Duo Livia Haizinger und Celina Loidl (USA Krems) mit dreimal Platz 7 und einmal Platz 9. Durchwachsen begonnen hatte es für Lara Köberl, Fiona Köberl und Maja Bichl (Union Horn) mit den Plätzen 15 (Dynamik) und 26 (Balance), ehe das Trio mit der zehntbesten Kombinations-Kür aufzeigte und so noch auf dem 16. Mehrkampfplatz landete.
Nationaltrainerin Leonor Vareta zeigte sich am Ende der Europameisterschaft hoch zufrieden und voller positiver Emotion: „Wir haben alles gegeben, unsere Ziele erreicht und übertroffen. Was für ein Team! Diese EM war so hochkarätig und wir haben alles so gut gemeistert, dass Stolz einfach nicht ausreicht, um zu beschreiben, wie ich mich fühle. Am meisten beeindruckt hat mich unsere beständige Stärke. Harte Arbeit zahlt sich aus.“
Sportakrobatik-Bundesreferentin Theresa Longin: „ Unser Plan ist aufgegangen, wir sind in der Europa-Spitze angekommen. Alle haben großartige Arbeit geleistet. Für die Zukunft heißt das, unseren Weg fortzusetzen und wie bisher Schritt für Schritt nachzuschärfen. Nach oben wird die Luft immer dünner, der Unterschied in den Rahmenbedingungen immer deutlicher. Doch wir haben schon bisher bewiesen, dass wir besonders effektiv und effizient arbeiten können … und so werden wir den Weg von Europa- zur Weltspitze weiter fortsetzen.“
EM-Detail-Informationen samt Ergebnislisten-Links und großer Foto-Gallery
Text- und Bildquelle: Turnsport Austria | Doris Loidl