20 Jahre BMX in Mühlen: Fabian Kogler dominiert Königsklasse

Mitte August fand in der Dr. Auer BMX Arena in Mühlen (Steiermark) das Finale des Cycling Austria BMX Racing Cups 2025 sowie die Alpe Adria Rennen 7 & 8 statt. Über 120 Fahrer*innen aus 11 Nationen lieferten sich spannende Rennen bei besten Bedingungen. Highlight des Wochenendes war das „Austrian BMX Champion King & Queen of the Night“-Race am Samstagabend.

In der Klasse Men 17+ war Fabian Kogler (Mühlen) das Maß der Dinge. Er gewann alle 11 Rennen des Wochenendes, darunter auch das prestigeträchtige Nachtrennen, und sicherte sich damit sowohl den Titel „Austrian BMX Champion King of the Night 2025“ als auch den Gesamtsieg im Cycling Austria BMX Racing Cup.

Ein möglicher Doppelsieg für das Team aus Mühlen in der Cup-Gesamtwertung blieb jedoch aus: Lukas Kogler (Mühlen) lag im ersten Rennen des Wochenendes aussichtsreich auf Platz 3, kam aber zu Sturz und musste verletzungsbedingt pausieren. Damit konnte er seinen zweiten Zwischenrang nicht verteidigen und schloss den Cup schließlich auf Platz 3 ab – hinter Nico Gössl (Vösendorf), der sich den Vizetitel sicherte.

Auch bei den Damen ging der Night-Race-Titel nach Österreich: Lena Bauer (RTS Bike Kids) setzte sich gegen starke internationale Konkurrenz durch und wurde zur „Queen of the Night 2025“ gekürt. Platz 2 ging an Mila Sofia Prešeren (Ljubljana, SLO), Rang 3 an Judith Rarej (Mühlen).

Die Veranstaltung markierte das 20-jährige Jubiläum des BMX-Standorts Mühlen und wurde vom örtlichen BMX Racing Team organisatorisch hervorragend abgewickelt.

 

Text- und Bildquelle: ÖRV – Österreichischer Radsportverband

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner