WU16-Nationalteam startet mit Sieg in die Europameisterschaft

Das Team von Headcoach Caroline Nwafor gewinnt zum Auftakt der U16 Women´s Eurobasket (Div. B.) in Konya (TUR) hauchdünn gegen die Niederlande mit 68:66. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ziehen die Österreicherinnen bis auf 17 Punkte davon, die Gegnerinnen kommen aber noch einmal bis auf einen Punkt heran. Team Österreich hat aber das bessere Ende für sich.

Österreich vs. Niederlande 68:66 (15:18; 37:35; 58:46)
Konya, Konya Sports Complex II (TUR)
Donnerstag, 15. August 2024, 20:30 Uhr
Hier gehts zum Boxscore

Die Österreicherinnen starteten kampfbetont ins Turnier, hielten gegen die Niederländerinnen voll dagegen, waren aber nach dem ersten Viertel mit drei Punkten in Rückstand. Danach wurde die Wurfauswahl von Team Österreich besser und zur Pause stand eine knappe Führung zu buche. Nach dem Seitenwechsel war die beste Zeit der Österreicherinnen, die mit schnellem Spiel die Gegnerinnen zu Fehlern zwangen und mit einem 16:1-Run einen soliden Vorsprung herausholen konnten. Das Team aus den Niederlanden gab nie auf, holte Punkt für Punkt auf, aber an diesem Abend war das glücklichere Ende bei den Österreicherinnen, die das Spiel mit 68:66 gewannen und so einen perfekten Einstand in die Europameisterschaft hingelegt haben.

Für die Österreicherinnen geht es morgen gleich weiter, um 20:30 Uhr treffen sie auf das Team aus Bulgarien.

Team Österreich: Sophie Kunert 16, Sophia Kuranovic, Lara Mayr und Ivona Pilic je 9, Paulina Hofer 8, Maria Brunner 7, Emma Kress 6, Agnes Kunert 4, Hanna Cimmermann, Joyce Okolo, Princess Samanzi, Lena Sulzbacher

 

Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner