Mit fünf Spielen in nicht einmal 48 Stunden geht es in der win2day Basketball Damen Superliga Schlag auf Schlag weiter. Vor allem die Basket Flames Women sinnen am Freitag gegen die BK Raiffeisen Duchess auf Revanche. Nach dem Wiener-Derby der Vienna United Women gegen die Vienna Timberwolves Women am Samstag, kommt es am Sonntag zum Aufeinandertreffen der Duchess mit UBI Holding Graz. Weiters treffen die drittplatzierten Flames auswärts auf den vierten DBB Wels. Den Abschluss macht das Duell zwischen UBSC-DBBC Graz gegen die Vienna United.
Die Basket Flames Women zeigten im Endspiel der Basketball Austria Cup Finals presented by Alfa Romeo eine sehr gute Leistung und scheiterten nur knapp am Titelverteidiger aus Klosterneuburg. In der Liga präsentierten sich die Wienerinnen letztes Wochenende gegen UBI Holding Graz ebenfalls stark und siegten eindeutig mit 67:45. Lucia Škvareková ist vor dem Spiel zuversichtlich: „Die Flames haben uns im Cup-Finale sehr lange ein hartes Spiel geboten und letztes Wochenende UBI Graz dominiert. Wir wollen sie auf keinen Fall unterschätzen. Wenn wir aber den Fokus 40 Minuten lang aufrechterhalten können und unser Spiel spielen, sollten wir den Sieg mit nach Hause nehmen können.“
Feiert Vienna United den ersten Sieg?
Im Wiener Derby haben die Vienna United Women die Chance, zu Hause den ersten Saisonsieg einzufahren. Die Vienna Timberwolves Women zeigten zuletzt ansprechende Leistungen: Auf den Sieg gegen UBSC-DBBC Graz folgte eine sehr gute Performance gegen Klosterneuburg. Das Team rund um Inga Orekhova dürfte sich immer besser zusammenfinden.
Die Mannschaften von UBI Holding Graz und UBSC-DBBC Graz spielten die 12. Runde bereits Mitte Oktober. Dabei gewann UBI durch ein starkes drittes Viertel mit 63:51.
Spannende Matches am Sonntag
Auch die 13. Runde der win2day Basketball Damen Superliga verspricht spannende Spiele auf höchstem Niveau. Die BK Raiffeisen Duchess erwartet zu Hause ein harter Kampf gegen UBI Holding Graz. Duchess-Spielerin Sofia Kaltenbrunner vor dem Spiel: „Den Cup zu gewinnen, war ein sehr schöner Moment für uns als Team. Jetzt geht es aber gegen den starken Zweitplatzierten weiter. Wir sind trotz mancher krankheitsbedingter Rückschläge mit viel Energie, Teamspirit und dem Heimvorteil bereit, erneut zu beweisen, was in uns steckt.“
Direktes Duell um Platz drei
Im Kampf um Platz drei und vier kommt es zum direkten Duell zwischen DBB Wels und den Basket Flames Women. Vor dem Freitagsspiel der Wienerinnen sind beide Mannschaften punktegleich und haben drei der letzten vier Spiele für sich entscheiden können. Die erste Begegnung in der Mollardgasse gewannen die Flames mit 57:44. Es wird auf Kleinigkeiten ankommen. Die Welserinnen müssen auf jeden Fall das magische Dreieck Ganhör – Jurhar – Brunner eingrenzen, sonst wird sie der Flames-Express überrollen.
Pflichtsieg für UBSC-DDBC
Zum Abschluss spielen am Sonntagnachmittag die Mannschaften von UBSC-DBBC Graz und Vienna United Women. Für die Grazerinnen sind zwei Punkte Pflicht, will man noch an den Top 4 kratzen. Graz-Spielerin Sabrina Werner weiß, worauf es ankommt: „Uns erwartet ein intensives Spiel. Wir wissen, dass wir zuletzt nicht immer unser bestes Niveau gezeigt haben, aber wir haben gut gearbeitet und sind bereit. Wenn wir konzentriert auftreten, als Team zusammenhalten und unsere Chancen nutzen, haben wir definitiv die Möglichkeit, das Spiel für uns zu entscheiden.“
Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband | M. Solovei



