Vor RG-Staatsmeisterschaft: Fünf Favoritinnen mit gleichen Chancen!

Am 11./12. Mai 2024, wird sich in St. Pölten die 57. Staatsmeisterschaft in Rhythmischer Gymnastik ereignen. Diese erfreut sich eines Alleinstellungs-Merkmals: „Noch nie zuvor gab es so viele Gymnastinnen, nämlich gleich fünf, die chancenreich um den Mehrkampf-Titel turnen werden“, erläutert Heide Bruneder, die Grande Dame dieses Sports und langjährige Europa-Gymnastik-Präsidentin.

Zu den vier heurigen Weltcup-Starterinnen Julie Neumann (17, NÖ, Titelverteidigerin aus 2023), Valentina Domenig-Ozimic (19, St, Siegerin 2022), Arina und Dina Mironskaya (beide 17, W) gesellt sich Serafyma Sytnikova (15, NÖ, Junioren-Meisterin 2023) als Favoritin für die Allrounderinnen-Krone.

In den vier Gerätefinal-Entscheidungen dürfen sich sogar noch weitere Gymnastinnen berechtigte Hoffnungen auf Medaillen machen. Sportdirektorin Gabriela Welkow-Jusek: „Diese Entwicklung ist erfreulich, vor allem, weil es auch international nach einem kurzen Durchhänger für uns jetzt wieder stabil aufwärts geht.“

Heimische Szene nach 20 jahren mit One-Woman-Shows jetzt neu aufgestellt

Nach je zehn Jahren unangefochtener Dominanz der beiden Olympia-Teilnehmerinnen und heimischen Rekord-Gymnastinnen Caroline Weber und danach Nicol Ruprecht bis inkl. 2021, hat sich Österreichs RG-Szene nun neu aufgestellt.

Für die Staatsmeisterschaft 2024 sind insgesamt 48 Gymnastinnen aus sieben Bundesländern und den 18 führenden Vereinen bzw. Leistungszentren dieses Sports gemeldet. 17 Sportlerinnen treten in der Eliteklasse an und 31 bei den Juniorinnen. Sportdirektorin Welkow-Jusek: „Es wird in jedem Bewerb auf die Tagesverfassung ankommen“.

Ausgetragen werden bei Elite wie Nachwuchs der Mehrkampf aus den vier Übungen mit Reifen, Ball, Keulen und Band, die Finali mit diesen Geräten, ebenso der Teambewerb mit Bundesländerauswahlen. Los geht es am Samstag von 10:00 bis 15:45 Uhr mit dem Mehrkampf der Juniorinnen.

Nach der Eröffnung um 16:00 Uhr folgt von 16:30 bis 19:30 Uhr die Allrounderinnen-Entscheidung der Elite-Gymnastinnen. Am Sonntag sind von 10:00 bis 13:30 Uhr die Finali angesetzt. Die gesamte Meisterschaft wird auf https://streamster.tv vollständig live übertragen (Mehrkampf-Link, Final-Link). Eintritt vor Ort: 9,-/Tag, 15,- komplett.

Detail-Informationen zur ÖStM Rhythmische Gymnastik 2024

Text- und Bildquelle: Turnsport Austria

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner