Österreichs Kunstturner-U18-Team brillierte beim „Junior Team Cup“ am 22./23. März 2024 in Berlin. Knapp fünf Wochen vor der Junioren-EM in Rimini gewann die Turnsport-Austria-Auswahl vor Italien, Schweiz, USA und Großbritannien.
Es folgten Nachwuchs-Auswahlen in Top-Besetzung aus weiteren 14 Ländern dreier Erdteile. Österreichs Erfolgsbilanz wurde mit 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze in den Einzelbewerben ergänzt.
Direkt vom einwöchigen Trainingscamp gemeinsam mit dem deutschen Team im Olympiazentrum Kienbaum nach Berlin gereist, gelang Alfred Schwaiger (W), Vincent Lindpointner (OÖ), Mateo Fraisl (V) und Gino Vetter (V) ein überzeugender Auftritt.
Diese erstklassige Leistung weckt Hoffnung auf ein ausgezeichnetes Ergebnis bei den kontinentalen Titelkämpfen am 25. April (Teamentscheidung) an der italienischen Adria.
Im Einzel-Mehrkampf musste sich Alfred Schwaiger in Berlin nur dem US-Amerikaner Preston Ngai geschlagen geben. Hinter einem Italiener, einem Schweizer und einem Briten folgte Gino Vetter im 114-köpfigen Feld auf Platz 6.
In den Gerätefinali gelang Schwaiger als Zweitem am Pauschenpferd und Vetter als Drittem am Boden der Sprung auf das Siegerpodest. In der U16-Einzelwertung siegte Jeremy Balazs am Barren und am Reck.
Eine Woche zuvor hatten Österreichs U18-Turner beim DTB-Pokal in Stuttgart auf Platz 4 hinter USA, Italien und Frankreich überrascht, obwohl der Wettkampf mit einem Gesamtscore von 226.428 Punkten nicht optimal gelaufen war. Nun in Berlin gelangen 235.150 Teamzähler, die eine Woche zuvor den zweiten Platz bedeutet hätten.
Detail-Informationen zum „Junior Team Cup“ der Kunstturner 2024 in Berlin
Text- und Bildquelle: Turnsport Austria