Tanja Kuzmanovic wird neue „Head of 5×5“ bei Basketball Austria

Mit Tanja Kuzmanovic hat der Österreichische Basketballverband die seit Sommer vakante Schlüsselposition „Head of 5×5“ (vormals Sportkoordinator:in; Anm.) neu besetzt. Die Oberösterreicherin übernimmt per sofort die Verantwortung im Bereich „5-gegen-5“. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Nachwuchsbewerbe und -Nationalteams, das Trainer:innenreferat und die Leistungszentren. Kuzmanovic bleibt parallel auch Assistant Coach des Damen-Nationalteams.

Mit der Bestellung von Tanja Kuzmanovic zur neuen „Head of 5×5“ hat Basketball Austria nun auch seine zweite Schlüsselposition unterhalb der sportlichen Gesamtleitung von Generalsekretär Aldin Saracevic mit einer Frau besetzt. Sämtliche 3×3-Agenden liegen bereits seit Jahren im Verantwortungsbereich von Diana Picorusevic („Head of 3×3“).

„Basketball ist, seit ich denken kann, der Mittelpunkt meines Lebens. Die Pause nach meiner langjährigen Trainertätigkeit in Graz war definitiv lange genug – deswegen ist die Vorfreude auf die neuen Aufgaben und die damit einhergehenden Herausforderungen enorm“, sagt Kuzmanovic. Ihr Trainerkarriere begann sie in Oberösterreich, verantwortete dort Schulprojekte und Nachwuchsteams für den SK Kammer, die VKL Vikings oder das Leistungszentrum Salzkammergut. 2020 übernahm die ehemalige Nachwuchsnationalteamspielerin dann die Leitung der Basketball Akademie Steiermark. Von November 2022 bis zum Ende der Saison 24/25 war die 30-Jährige, die den Master in Medizinrecht erfolgreich abschloss, Head Coach des win2day Basketball Damen Superliga-Teams UBI Holding Graz.

„Ich habe in den letzten Jahren unterschiedliche Positionen im österreichischen Basketball ausgefüllt. Dank dieser Erfahrung glaube ich sehr gut zu wissen, was es braucht, um im österreichischen Basketball die zuletzt erfolgreiche Entwicklung weiter voranzutreiben. Ich kenne viele Herausforderungen und Problemstellungen, weiß, was in der Vergangenheit vielleicht gefehlt hat – und bin davon überzeugt, dass ich hier mit einem sehr coolen Team die nächsten Schritte setzen kann, um ‚Basketball Austria‘ gemeinsam nach vorne zu bringen.“

Vielfältiges Aufgabengebiet
Tanja Kuzmanovic’ Rolle im Verband sieht vielfältige Aufgaben vor: Die Ausarbeitung und Umsetzung von sportlichen Konzepten zur Weiterentwicklung des österreichischen 5×5-Basketballs in Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung des ÖBV ist ebenso zentraler Inhalt ihrer Agenda wie die Leitung der Aus- und Fortbildung von österreichischen Trainer:innen und die Zusammenarbeit mit den Trainer:innenreferaten der Landesverbände, die sportliche Leitung der ÖBV-Nachwuchsbewerbe, die Koordination der lizenzierten ÖBV-Leistungszentren sowie die Organisation und Umsetzung eines bundesweiten Scoutingsystems und einer Spieler:innen-Datenbank. Ihr erster Task in neuer Funktion werden die Nachwuchsnationalteams sein. Hier wird in den nächsten Wochen der vergangene Sommer analysiert und die ersten Weichen – inklusive Trainer:innenbestellung – gestellt werden.

„Tanja ist eine unglaublich ambitionierte, ehrgeizige und verlässliche Persönlichkeit, die überall, wo sie tätig war, großartige Arbeit geleistet hat. Wir sind sehr froh, dass wir nun vollständig auf ihre Fähigkeiten und ihr Basketball Know-how zurückgreifen können – das ist für uns ein echter Gewinn. Tanja war schon in den letzten Jahren ein wichtiger Teil unseres Systems, sie kennt die Strukturen und hat bereits eng mit ihrem Vorgänger Chris O‘Shea zusammengearbeitet. Sie passt perfekt zu unserem Team und den Weg, den wir gemeinsam weitergehen wollen“, erklärt Aldin Saracevic, Generalsekretär des Österreichischen Basketballverbands.

 

Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner