Im Rahmen des Ironman Kärnten-Klagenfurt, Austria kürten sich Chiara Marita Szolderits und Michael Weiss zu den Langdistanz-Staatsmeistern 2025. Während Weiss als Gesamtzweiter über seinen insgesamt vierten Titel auf der Langdistanz jubeln darf, trägt sich Szolderits mit den Sieg bei den Damen (keine Profiwertung) erstmals in die Liste der nationalen Titelgewinnerinnen ein.
„Ich hätte nie damit gerechnet. Ich bin sprachlos. Es ist alles so aufgegangen, wie ich es mir gedacht habe. Und dass, bei der Hitze! Das sind normalerweise nicht meine Bedingungen“, freut sich Szolderits bei ihrer vierten Klagenfurtteilnahme über den ersten Staatsmeistertitel.
„Es war brutal hart und extrem heiß. Ich bin überglücklich und extrem stolz auf meine Leistung. Das Ergebnis ist ein Wahnsinn. Finn Große-Freese war heute eine Klasse für sich (Anm.: Gesamtsieger), aber ich habe heute bewiesen, dass ich es mit 44 Jahren noch immer drauf habe. Die Hitze war der entscheidende Faktor und ich habe all meine Erfahrung ausgespielt“, jubelt der Weiss über seinen insgesamt neunten Staatsmeistertitel.
ÖSTM Langdistanz Damen
Langdistanz 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren, 42,1km Laufen
1. Chiara Marita Szolderits (OMNI-BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK), 9:32:37h
2. Hannah Rössler (Team GDT, NÖ), 9:41:38h
3. Gudrun Steiner (SV Gallneukirchen, OÖ), 9:42:48h
ÖSTM Langdistanz Herren
Langdistanz 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren, 42,1km Laufen
1. Michael Weiss (Sportverein Orthozentrum Wien, W)
2. Georg Enzenberger (FH OÖ Sports Team, OÖ)
3. Sebastian Aschenbrenner (ThreeGIANTS – 3G, NÖ)
Ergebnisse noch inoffiziell
Text- und Bildquelle: Österreichischer Triathlonverband



