Am 6. November 2024 fand in Chiasso (Tessin, Südschhweiz an der italienischen Grenze) die bereits 41. Auflage des „Memorial Arturo Gander“ statt – ein hochkarätiges internationales Einladungs-Meeting im Kunstturnen. Selina Kickinger glänzte im Weltklassefeld auf Platz 4.
Namensgeber für das Traditions-Meeting ist der ehemalige Präsident des Turnsport-Weltverbandes Arturo = Arthur Gander. Bei der Version 2024 gewann Olympiasiegerin Kayla Neymour (ALG) vor Karina Schönmaier (GER) und der Olympia-Dritten Julia Soares (BRA).
Dann folgte schon Selina Kickinger, die mit überzeugenden Auftritten Szene-Stars wie Naomi Visser (NED), Veronica Mandriota (ITA) und Morgane Ossysek-Reimer (FRA) oder die Schweizer Lokalmatadorinnen Steffi Siegenthaler und Anni Wu hinter sich verwies.
Am Sprung wurde Kickinger sogar Dritte, übertrumpfte dabei die beiden Olympia-Medaillengewinnerinnen Neymour und Soares. Bei den Männern gewann der Olympia-Zweite Ilia Kovtun (UKR) den Mehrkampf vor Felix Dolci (CAN) und Caio Souza (BRA).
Für den „Gander-Tross“ geht es jetzt weiter zum „Swiss Cup“, einem Einladungs-Paarwettkampf am kommenden Samstag, 9. November 2024 in Zürich. Selina Kickinger wird dort gemeinsam mit Ricardo Rudy Österreich vertreten.
Website Gander-Memorial 6.11.2024
Website Swiss Cup Zürich 9.11.2024
Text- und Bildquelle: Turnsport Austria