Spitzenradsport in Salzburg: Cyclodome & City Hill Climb

Salzburg entwickelt sich zunehmend zur Radstadt – nicht nur kulturell, sondern auch sportlich. Dank beeindruckender Veranstaltungen wie dem Cyclodome Salzburg und dem spektakulären City Hill Climb wurde die Altstadt diese Woche zum pulsierenden Radsport-Zentrum. Beide Formate sind feste Größen im Sportkalender der Stadt und begeistern Profis, Nachwuchs und Publikum gleichermaßen.

Belinda Holzer (UNION Raiffeisen Radteam Tirol) und Gregor Mühlberger (Movistar) jubelten vom obersten Podium beim Kriterium vergangenen Donnerstag. Es war der große Auftakt in die zweitägige Cyclodom Veranstaltung, ehe tags darauf die Kinder und Mountainbike-Profis ihr Können unter Beweis stellten. Im Eliminator-Finale der Elite jubelten die Deutsche Marion Fromberger (Corratec) und der Steirer Theo Hauser (GIANT Stattegg).

Zum fünften Mal ging es am Samstagabend beim City Hill Climb vom Kapitelplatz in Salzburg hinauf zur Festung Hohensalzburg und mit Theresa Rindler-Bachl gab es erstmals in der Geschichte eine Lokalmatadorin, die sich den prestigeträchtigen Sieg beim spektakulären Ausscheidungsrennen über 900 Meter und teilweise 32 Steigungsprozent sicherte. Bei den Männern kehrte der dreifache Champion Daniel Federspiel nach einem Jahr Auszeit zurück und eroberte seinen vierten Sieg in der Mozartstadt.

 

Text- und Bildquelle: ÖRV – Österreichischer Radsportverband | Cyclodome: Wildbild | City Hill Climb: Marketa Navratrilova/CHC

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner