Siegesserie von 3×3-Team endet im Halbfinale

Diese Vorbereitung gibt ordentlich Selbstvertrauen!

Auf dem Weg zur Olympia-Qualifikation, die am 12. April mit dem UOQT1 in Hongkong beginnt, tankte das 3×3-Nationalteam der Herren in Spanien mächtig Selbstvertrauen.

Wie bereits berichtet, gewannen Matthias Linortner, Enis Murati, Nico Kaltenbrunner, Quincy Diggs und Fabio Söhnel die ersten zwei Stopps der spanischen 3×3 Superliga Pro in Tarragona und Sant Feliu de Llobregat und holten dabei 10 Siege aus 10 Spielen.

Am Osterwochenende ging der Siegeszug beim dritten und letzten Turnier der Vorbereitungsserie in Badalona zunächst unbeirrt weiter. Mit Kantersiegen gegen Drible Certo Brasil (BRA/21:12) und Sagamihara (JPN/21:7) zog die ÖBV-Auswahl souverän in die K.o.-Phase ein. Ebenfalls deutlich wurde es gegen Argos Bats (ESP/21:10) im Viertelfinale.

Erst im Semifinale kam für die Österreicher dann gegen Liman (SRB) mit 18:22 das Aus. Linortner & Co. kassierten damit nach 13 Siegen in Serie die erste Niederlage in der 3×3 Superliga Pro. Die Serben holten sich im darauffolgenden Endspiel gegen Barcelona CBS (21:16) auch den Turniersieg.

Dennoch – mit drei mehr als gelungenen Auftritten in Spanien reist das 3×3-Nationalteam mit großem Selbstvertrauen zur finalen Vorbereitungsphase vor der Olympia-Qualifikation, die im 3×3-Mekka Serbien stattfindet. Am Dienstag (2. April) heben die Österreicher in Richtung Belgrad ab.

Von Serbien aus geht es dann auch in Richtung Hongkong, wo von 12. bis 14. April das erste von insgesamt drei Olympia-Qualifikationsturnieren über die Bühne geht. Die 3×3-Damen treten beim zweiten Turnier (3. bis 5. Mai in Utsunomiya/JPN) an, während die Herren dann von 16. bis 19. Mai in Debrecen (HUN) ihre zweite Chance auf das historische Olympia-Ticket haben.

Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner