Kommenden Freitag, den 20. Juni, trifft sich die heimische Radsportelite zur nächsten Station der Road Cycling League Austria auf der Axamer Lizum in den Stubaier Alpen in Tirol. Das Rennen ist zugleich Austragungsort der Österreichischen Meisterschaften am Berg für Frauen und Männer.<
Im Rahmen der Sport Austria Finals 2025 kommen die besten Radsportlerinnen und Radsportler nach Kematen um dort zum Einen um den Österreichischen Meistertitel am Berg zu fahren, und zum Anderen um Punkte für die Road Cycling League Austria zu sammeln. Für die Frauen ist es die dritte Station, während die Männer bereits ihr viertes Rennen bestreiten. Der Start erfolgt beim Ruetz Backhaus in Kematen, das Ziel liegt auf 13,9 km Distanz und 879 Höhenmetern entfernt in der Axamer Lizum, direkt beim Parkplatz der Bergbahnen. Die Rennen beginnen ab 16:00 Uhr und führen durch eine malerisch-alpine Kulisse, die sportliche Härte mit Naturerlebnis verbindet.
Den dritten Titel des Österreichischen Meisters am Berg könnte sich der Oberösterreicher Riccardo Zoidl holen. Er war bereits in den Jahren 2013 und 2018 erfolgreich und könnte sich mit einem erneuten Sieg auch die Tabellenspitze von Österreichs höchster Radliga zurückholen. Der Tagessieg wird allerdings über das Team Vorarlberg führen und auch der heimische Athlet Marco Schrettl (Tirol KTM Cycling) ist zum engsten Favoritenkreis zu zählen. Bei den Frauen hat sich das heimische Team der UNION Raiffeisen Radteam Tirol vor wenigen Tagen am Hochkar so richtig in Form gefahren. Hier könnte Amalie Cooper, in Abwesenheit der Ligaführenden Katharina Sadnik (KTM Factory MTB Team), die Gesamtführung holen, sofern sie die in Topform befindende Theresa Rindler-Bachl (Protective Factory Team) im Griff haben.
Neben der Elite werden auch die Juniorinnen und Junioren um den Meistertitel fahren, welche den Auftakt der Veranstaltung bilden.
7 Bewerbe der Road Cycling League Austria 2025
30. März 2025, Leonding (Frauen/Männer)
27. April 2025, Wels Kirschblütenrennen (Frauen/Männer)
01.Mai 2025, Nenzing GP Vorarlberg UCI 1.2 (Männer)
20. Juni 2025, Axamer Lizum ÖM Berg (Frauen/Männer)
06. Juli 2025, Hollenstein/Ybbs (Frauen)
30. August 2025, Kriterium Graz (Frauen/Männer)
07. September 2025, Schwazer Radsporttage (Frauen/Männer)
28.September 2025, Mühlviertler Hügelweltclassic (Frauen/Männer)
RLA Zwischenstand Frauen nach zwei Bewerben
1. Katharina Sadnik (KTM Factory MTB Team), AUT
2. Amalie Cooper (UNION Raiffeisen Radteam Tirol), GBR
3. Elisa winter (Wheel Divas), AUT
4. Lydia Ventker (RSG Team Cookina ARBÖ ASKÖ Graz/RSV Gütersloh 1931 e.V.), GER
5. Therese Feuersinger (URC Ebbs), AUT
RLA Zwischenstand Männer nach drei Bewerben
1. Alexander Konychev (Team Vorarlberg), ITA
2. Riccardo Zoidl (Hrinkow Advarics), AUT
3. Giacomo Ballabio (Hrinkow Advarics), ITA
4. Philipp Hofbauer (WSA KTM Graz), AUT
5. Colin Stüssi (Team Vorarlberg), SUI
Text- und Bildquelle: ÖRV – Österreichischer Radsportverband



