Paris 2024: Zweitägiges nationales Testevent

Die Vorfreude auf die Olympischen Spiele in Paris 2024 steigt, denn 34 Nachwuchsathlet:innen aus dem Gastgeberland Frankreich nehmen an diesem Wochenende an einem Testevent teil, das Teil der Vorbereitung auf die Sommerspiele ist.

Während viele Athlet:innen noch von Paris 2024 träumen und gerade um die letzten Tickets bei der Olympia-Qualifikationsserie in Budapest (HUN) kämpfen, gibt es aktuell einen wichtigen Testlauf an der Olympia-Venue.
Obwohl keine Zuschauer:innen zugelassen sind und es nur eine Simulation sowie einen Funktionstest der neu errichteten Wettkampfstätte geben wird, werden die jungen Athlet:innen die ersten sein, die sich an den Boulder-, Lead- und Speedwänden des Sportkletterzentrums Le Bourget im Pariser Vorort Saint-Denis messen.
Die zweitägigen Wettkämpfe dienen als Gelegenheit, die Protokolle und Abläufe der Spiele aus operativer Sicht zu testen und zu simulieren, um die Bereitschaft des Veranstaltungsortes zu gewährleisten, wobei viele wichtige Mitarbeiter anwesend sein werden.
Vom „Play of field“ bis zur Technologie, von der Routensetzung bis zu den freiwilligen Helfern werden alle Aspekte des zweiten olympischen Auftritts des Klettersports vom Organisationskomitee Paris 2024 mit Unterstützung des IFSC-Vizepräsidenten Kobinata Toru und der IFSC-Delegierten für Paris 2024 Hazel Han getestet. Zu den anwesenden Offiziellen, die mit dem Wettbewerb Paris 2024 zu tun haben, gehören der Veranstaltungsdelegierte Stanley Yeo, der Jurypräsident Tim Hatch und die Chefroutensetzer Garrett Gregor sowie Martin Hammerer.
Die französische Kletterin Oriane Bertone, die sich bereits im vergangenen Jahr bei der IFSC-Europaqualifikation in Laval (FRA) ihr Ticket für ihre Heimspiele gesichert hat, ist ebenfalls mit von der Partie. Bertone nimmt auf Einladung des IOC im Rahmen der Initiative „La Tournée des Sites“ teil.
IFSC-Vizepräsident Kobinata Toru sagt: „Ein Testevent ist ein wichtiger Teil des Prozesses der Olympischen Spiele. Unsere Wettkampfstätte und die Aufwärmbereiche wurden erst vor kurzem fertig gestellt und sehen fantastisch aus – ein Austragungsort, der einer Weltklasseveranstaltung würdig ist. Jetzt ist es an der Zeit, dass einige eifrige junge Athlet:innen uns dabei helfen, zu überprüfen, ob alles für den August bereit ist, wenn die Augen der Welt auf uns gerichtet sein werden. Es ist ein großer Test für unseren Veranstaltungsort und die Abläufe, aber ich bin zuversichtlich, dass mit dem Team, das wir haben, alles erfolgreich sein wird.“

 

Text- und Bildquelle: Kletterverband Österreich

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner