Die Linz AG bleibt indes die tragende Säule des WTA-500-Turniers in Oberösterreichs Landeshauptstadt.
Sie ist ein absoluter Publikumsliebling der WTA-Tour, gehörte bereits zu den Top Drei der Weltrangliste und wurde vor kurzem zur „Comeback-Spielerin des Jahres 2023“ gekürt: Der ukrainische Superstar Elina Svitolina wird heuer beim Upper Austria Ladies Linz aufschlagen. „Ich habe mich sehr über die News gefreut, dass Linz ein 500er-Upgrade bekommen hat. Das Event hat es sich sehr verdient. Es ist ein legendäres europäisches Hallenturnier mit großer Tradition, einem tollen Publikum und echter Wohlfühlatmosphäre“, sagte die 29-Jährige. Sie wird zum zweiten Mal in ihrer Karriere am Linzer Damentennis-Klassiker teilnehmen: „Zuletzt habe ich im Jahr 2013 hier aufgeschlagen – deshalb wurde es endlich Zeit, dass ich zurückkehre!“
Das 33. Upper Austria Ladies Linz findet vom 28. Jänner bis 4. Februar im Design Center Linz erstmalig in der WTA-500-Kategorie statt. Angeführt wird die Meldeliste von der Wimbledon-Siegerin und Weltranglistensiebten Markéta Vondrousová (Tschechien). Tickets sind über den Online-Ticketshop und an allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Svitolina: 17 WTA-Titel und knapp 23 Millionen US-Dollar Preisgeld
Svitolina kehrte im April 2023 nur fünfeinhalb Monate nach der Geburt ihrer Tochter Skai auf die WTA-Tour zurück und spielte eine furiose Comeback-Saison, gekrönt mit dem WTA-Titel in Straßburg, dem Halbfinaleinzug in Wimbledon und der Viertelfinalteilnahme bei den French Open. Verdientermaßen wurde sie deshalb von der WTA kürzlich als „Comeback Player of the Year“ ausgezeichnet.
Auch zum Jahresbeginn 2024 präsentiert sich Svitolina in Topform: In Auckland (Neuseeland) musste sie sich am Sonntag erst im Finale in drei Sätzen der ehemaligen Linz-Siegerin „Coco“ Gauff geschlagen geben (7:6 (4), 3:6, 3:6). Aktuell wird die ehemalige Weltranglistendritte auf Rang 23 geführt. In ihrer bisherigen Laufbahn gewann sie insgesamt 17 WTA-Titel und knapp 23 Millionen US-Dollar Preisgeld. Verheiratet ist sie seit Sommer 2021 mit dem französischen Fanliebling Gael Monfils; die beiden gelten als das Traumpaar der Tennisszene, sie begeistern die internationale Tennis-Community mit ihrem gemeinsamen Instagram-Account @g.e.m.s.life. Die gemeinsame Tochter Skai wurde im Oktober 2022 geboren. Svitolina hat seit 2019 eine eigene Stiftung, die Elina Svitolina Foundation, mit der sich die Frau aus Odessa sehr stark für die Förderung ukrainischer Tennistalente engagiert. Ihr Kindheitsidol war US-Star Andre Agassi, dem sie mit ihrer Spielweise etwas ähnelt. Die Konterspielerin Svitolina kann die Bälle sehr früh nehmen, spielt gern mit dem Tempo der Gegnerin, ist extrem laufstark, konstant und hat viel Finesse in ihrem Spiel.
Svitolina schwärmt von Linz: „Eine sehr charmante Stadt“
Turnierdirektorin Sandra Reichel freute sich über Svitolinas Zusage: „Elinas Tennis auf dem Platz ist inspirierend und mitreißend, aber genauso ist sie eine unheimlich beeindruckende Persönlichkeit neben dem Platz. Ich bewundere sie sehr – dafür, wie selbstverständlich sie ihre Doppelrolle als Mutter und Weltklasseathletin meistert, für ihr soziales Engagement und dafür, dass sie einerseits ein großes Entertainment-Talent besitzt – nicht zuletzt auf Social Media – und zugleich ein sehr reifer Mensch von großer Ernsthaftigkeit ist. Ich bin sehr happy darüber, sie bei uns in Linz präsentieren zu können!“ Bei Svitolina ist die Vorfreude auf ihr Linz-Comeback ebenfalls groß: „Ich mag Österreich mit seiner Kultur und seiner Natur. Linz ist eine sehr charmante Stadt.“
LINZ AG bleibt an Bord – Auslosung heuer im LINZ AG HAFEN
Eine Erfolgsmeldung gibt es auch mit Blick auf wichtige Partnerschaften: Die LINZ AG bleibt als tragende Säule eng an der Seite des Upper Austria Ladies Linz. Die LINZ AG wird auch heuer wieder die Location für die Auslosung des Turniers bereitstellen. Diesmal wird am 28. Jänner im modernen Logistikpark im LINZ AG HAFEN zwischen Paletten, Staplern und Hochregalen ausgelost. Der Linzer Hafen stand erst im Herbst 2023 im Blickpunkt. Am 20. September 2023 fand die große Eröffnung im Hafenpark statt. Der 3600 m² große Freizeitpark befindet sich in 18 Metern Höhe und genau am Dach jener Halle, in der die Auslosung über die Bühne gehen wird. Die Auslosungen in Linz sind nicht zuletzt dank der Vielfalt der LINZ AG, die immer wieder neue spannende Plätze für die ‚Draw Ceremony’ anbieten kann, ein besonderes Highlight.
Auch in der Turnierwoche selbst ist die LINZ AG im Design Center Linz vertreten. Am eigenen Infotainment-Stand spielt unter anderem das auch fürs Turnier wichtige Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Und die LINZ AG ist diesmal auch mit einer Trinkwasserbar vertreten. Wusstest du, dass die LINZ AG im Schnitt täglich ca. 63 Millionen Liter Trinkwasser liefert? Mal sehen, wie stark die Fangemeinde im Design Center Linz diese Tagesmenge in die Höhe treiben wird. Für die LINZ AG wäre das kein großes Thema, denn an Spitzentagen werden rund 80 Millionen Liter gefördert.
„Als Unterstützerin der ersten Stunde freut sich die LINZ AG über die Aufwertung des Linzer Damentennisturniers zu einem WTA-500-Event. Schon in den letzten Jahren durften die Tennisfans, zu denen auch viele unserer Kund:innen zählen, Weltklassetennis in Linz erleben. Heuer werden die aktuell Besten der Besten im Design Center aufschlagen, und wir freuen uns sehr, dass wir auch heuer wieder vielen unserer Kund:innen einen Gratiseintritt ermöglich können. Das entsprechende Gewinnspiel läuft auf unserer Website www.linzag.at noch bis 12. Jänner“, sagte Erich Haider, Generaldirektor der LINZ AG.
Haider betonte des Weiteren: „Tennis wird in vielen heimischen Vereinen angeboten und verbindet Generationen sowie Freizeit und Leistungssport. Das Upper Austria Ladies Linz setzt an der großen Breitenwirkung von Tennis an und verknüpft den Spitzensport mit Wirtschaft, mit Frauenförderung oder – seit 2023 als Green-Event – mit dem Klimaschutz. In vielen Punkten, die der Turnierleitung, der ich sehr herzlich zum Upgrade gratuliere, wichtig sind, findet sich auch die LINZ AG wieder. Wir sind daher aus mehreren Gründen sehr gern wieder mit an Bord. Ich wünsche allen Spielerinnen einen sportlich erfolgreichen Aufenthalt in Linz, der Turnierleitung eine gelungene Woche und allen Fans spannende Matches im Linzer Design Center.“
LINZ AG für Energie, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste
Die LINZ AG ist ein Unternehmen der allgemeinen Daseinsvorsorge. Mit ihren Dienstleistungen und Produkten sichert sie die Grundversorgung der Menschen in Linz und 117 Gemeinden. Die verlässliche Versorgung von 400.000 Kund:innen mit Wasser und Energie sowie die Entsorgung von Abfällen und Abwässern gehören ebenso zu den Aufgaben der LINZ AG wie die Bereitstellung des Öffentlichen Verkehrs oder der Betrieb der städtischen Friedhöfe. Für die in Linz und Umgebung angesiedelten Wirtschaftsbetriebe sind darüber hinaus der Linzer Hafen und die Telekommunikationsdienste des Unternehmens von großer Bedeutung. Die LINZ AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe der Stadt Linz Holding GmbH und beschäftigt mehr als 3200 Mitarbeiter:innen.