Olympia-Stars dribbeln in Wien: 3×3-EM in Wien mit fünf Medaillengewinnern – Herren fordern Olympiasieger

Während es für Österreichs 3×3-Stars in die heiße Phase der Vorbereitung für die Heim-EM in Wien (22. bis 25. August) geht, sind einige der Gruppengegner:innen derzeit ordentlich am Feiern. Die Männer-Mannschaft der Niederlande hat sich bei den Olympischen Spielen in Paris am Montag die Goldmedaille geholt. Knapp daran gescheitert sind die Spanierinnen, die sich im Damenfinale mit Silber begnügen mussten. Beide Top-Teams erwarten die rotweißroten Nationalquartetts bei der Europameisterschaft im Wiener Prater bereits in der Gruppenphase. Überhaupt kommen fünf der sechs Medaillen-Gewinner des olympischen 3×3-Turniers aus Europa – und dribbeln und werfen damit in wenigen Woche im Schatten des Riesenrads. Der 3×3-Hype kommt mit der EM also nicht nur zurück in die Bundeshauptstadt – er dürfte größer als je zuvor sein. Also: Mach’s wie Kevin Durant, Dirk Nowitzi oder Toni Kroos, komm zum 3×3 und erlebe die besten Basketballer der Welt hautnah. Reserved Seats sind nach wie vor erhältlich.

Die Weltelite des 3×3 liegt extrem nahe beieinander – davon kann Österreichs Herren-Nationalteam ein Lied singen.

Matthias Linortner, Nico Kaltenbrunner & Co. scheiterten im April im Rahmen der Olympia-Qualifikation erst im Endspiel am Goldmedaillen-Gewinner von 2021 aus Lettland. Bei ihrem Final-Run rang die ÖBV-Auswahl allerdings zuvor die Niederländer 18:17 nieder. Ausgerechnet die „Oranje“, die sich später über die „zweite Chance“ zu den Spielen nach Paris warfen, jubelten am Montag-Abend auf der Place de la Concorde über Olympia-Gold. Ein spektakulärer Game-Winner von Superstar Worthy De Jong versenkte Gastgeber Frankreich und brachte den Niederländern den größten Erfolg ihrer Geschichte.

Natürlich sind die Olympia-Sieger beim 3×3 Europe Cup 2024 presented by win2day (22. bis 25. August) auf der Kaiserwiese in Wien mit von der Partie – und das sogar als Gruppengegner von Team Austria! Aber auch auf die Damen warten schon im „Pool-Play“ absolute Top-Gegnerinnen. So zum Beispiel die Olympia-Silbernen aus Spanien, die sich Überraschungs-Champion Deutschland im Endspiel geschlagen geben mussten. Auch Aserbaidschans Damen, die in Paris ebenfalls eine hervorragende Figur machten, sind Gruppengegnerinnen der Österreicherinnen.

Europas Top-Stars dominieren olympisches 3×3-Turnier – und kommen nach Wien

Gleich fünf der sechs in Paris vergebenen olympischen 3×3-Medaillen gingen an europäische Teams. Neben Deutschland und Spanien (Damen) beziehungsweise der Niederlande und Frankreich (Herren) holten Litauens Männer Bronze.

Als sprichwörtlicher „angeschossener Gigant“ am gefährlichsten sind in Wien vielleicht sogar die Weltmeister aus Serbien. Die Startruppe ging bei Olympia leer aus und blieb erstmals seit 2014 bei einem großen Turnier ohne Medaille. Insgesamt sind in zwei Wochen in Wien neun Olympia-Teilnehmer:innen am Start.

Die Fans erwartet also eine EM, die vom Niveau einer Weltmeisterschaft oder eben Olympischen Spielen um nichts nachsteht!

LeBron, Dirk und Toni Kroos – „3×3 muss jeder live erlebt haben“

Generell sorgte 3×3 Basketball in den vergangenen Tagen für ordentlich Furore. Die Trend-Sportart konnte mit vollen Rängen und unglaublicher Stimmung aufwarten. Es gab Lob von allen Seiten, Stars wie LeBron James, Dirk Nowitzki oder Kevin Durant ließen sich das Spektakel vor Ort genauso wenig entgehen wie der spanische König Felipe. Fußball-Legende Toni Kroos twitterte von zuhause aus: „Wie geil ist bitte 3×3 Basketball???“

„Das zeigt wieder: 3×3 ist einfach ein sensationeller Sport, den jeder mal live erlebt haben muss“, sagt Aldin Saracevic, Generalsekretär von Basketball Austria. Dass sich die Niederlande (Männer) und Deutschland (Frauen) nun Olympiasieger:innen nennen dürfen und fünf von sechs Medaillen-Nationen aus Europa stammen und auch bei der EM auflaufen, lässt die die Vorfreude auf die 3×3 EM presented by win2day in Wien nicht nur bei Saracevic noch einmal zusätzlich steigen. „Das Turnier ist unfassbar besetzt. Es kommen die Besten der Welt!“

Bei der 3×3-EM vor dem Wiener Riesenrad gilt freier Eintritt. Die Sitzplätze werden nach dem first-come-first serve-Prinzip vergeben. Wer sicher gehen möchte, beim Basketball-Event der Superlative dabei zu sein, kann sich schon jetzt Reserved Seats checken. Alle Infos unter 3x3em.at!

 

Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner