Zum bereits 16. Mal wird für kommendes Jahr der ÖTRV-Nachwuchscup ausgeschrieben. Seit Jahren bieten die österreichweiten Cupbewerbe eine hohe Qualität, um die Nachwuchstalente an internationale Bewerbsstandards heranzuführen. Der Cup wurde nun weiterentwickelt und so wird es ab kommendem Jahr in den Klassen Junioren, Jugend und Schüler A erstmals Premiumbewerbe mit mehr Punkten geben.
Die Arbeitsgruppe Nachwuchscup hat sich dabei intensiv mit den Ergebnissen und der Dichte bei den Bewerben der letzten Jahre auseinander gesetzt. Mit der Ergänzung von Premiumbewerben sollen nun vor allem bei den Öst. Meisterschaften und wichtigen Qualifikationswettkämpfen noch verstärkter die besten Athlet:innen im nationalen Vergleich gegeneinander antreten. Ebenso wurde die Anzahl der Rennen für die Junioren reduziert. Viele der Nachwuchstalente sind in dem Alter schon im Junioren-Europacup im Einsatz und somit sollte auch diesen Athlet:innen die Chance offen bleiben im Nachwuchscup um die Topplätze mitkämpfen zu können.
Eine wichtige Neuerung betrifft auch die Wertungsberechtigung: Künftig werden für das jeweilige Cuprennen nur noch jene Athlet:innen gewertet, welche auch zum Stichtag vor dem Rennen eine ÖTRV-Jahreslizenz gelöst haben.
Bei insgesamt neun Bewerben von April bis September in ganz Österreich können die rot-weiß-roten Talente demnach wieder Punkte sammeln. Natürlich wird es auch eine Vereinswertung im Nachwuchsbereich wie gehabt geben. Am Ende winken Preise im Gesamtwert von € 6.000,–
Übersicht ÖTRV-Nachwuchscupbewerb 2025
Text- und Bildquelle: Österreichischer Triathlonverband