Nach zwei Jahren Punktejagd rundum den Globus haben Österreichs Triathlet:innen sensationell, wie auch schon bei den Spielen in Tokio 2021, zwei internationale Damen- und zwei internationale Herren-Quotenplätze geholt. Damit sichert sich das österreichische Team auch einen Startplatz für den zum erst zweiten Mal ausgetragenen Mixed-Team Bewerb, bei dem von knapp 160 gelisteten Verbänden weltweit nur voraussichtlich 16-18 Nationen dann in Paris um die Platzierungen kämpfen werden.
Das ÖTRV Entscheidungsgremium wartet jetzt auf die offizielle Zuerkennung der Quotenplätze des internationalen Verbandes an Österreich und wird dann auf Grundlage der internen Qualifikationsrichtilinien den Nominierungvorschlag beschließen und dem ÖOC in den kommenden Tagen zur finalen Entscheidung vorlegen.
Präsident Zettinig nutzte auch die Möglichkeit ein Danke an den gesamten Betreuerstab, die Partner und die staatlichen Subventiongeber auszusprechen. Sein besonderer Dank gilt den vier Athlet:innen, welche die internationalen Quotenplätze geholt haben.
Text- und Bildquelle: Österreichischer Triathlonverband