Die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Berglauf werden im Zuge des Sportler Vertical ausgetragen, mit einer Strecke von 7,5 Kilometern und 1330 Höhenmetern kämpfen die Teilnehmer:innen der allgemeinen Klasse um die Titel der Staatsmeisterschaften. Die kürzere Variante, das Sportler Vertical Short (5,5 Kilometer, 1050 Höhenmeter), dient als Wettkampfformat für die Nachwuchsklassen U18 und U20 sowie für die Masters ab 60 Jahren.
Mit Andrea Mayr und Christof Hochenwarter sind die Vorjahressieger wieder am Start, die sicher ihre Erfahrung und Stärke ausspielen werden – ein Wiedersehen mit spannenden Duellen ist garantiert.
ÖSTM Trail Classic – Neu und herausfordernd
Erstmals wird der Trail Classic als Meisterschaft ausgetragen. Am 1. Mai gehen die Nachwuchsathleten der U20-Kategorie an den Start, um auf 7,3 Kilometern mit rund 250 Höhenmetern beim Young Talents Race ihre Meister zu ermitteln. Der Wettkampf zählt gleichzeitig als zweiter Bewerb des Bergzeit Trail Youngsters Cup 2025.
Am 3. Mai stehen die Meisterschaften für die allgemeine Klasse und die Masters auf dem Programm. Die Strecke führt die Teilnehmer über 17,5 Kilometer und 590 Höhenmeter durch die beeindruckende Landschaft Tirols im Rahmen des K15-Laufs. Die Disziplin verspricht nicht nur Spannung, sondern auch eine außergewöhnliche Kombination aus Geschwindigkeit und Trailtechnik.
Die Anmeldung ist noch bis So, 13.4. über den ÖLV möglich.
Text- und Bildquelle: Österreichischer Leichtathletik-Verband