Neue Nationaltrainer: Lara van Dyck + Michael Fussenegger

Ab sofort stehen eine neue Cheftrainerin und ein neuer Cheftrainer offiziell an der Spitze der österreichischen Nationalteams im Kunstturnen: Die Belgiern Lara van Dyck (am Foto links) und der Vorarlberger Michael Fussenegger (rechts).

Die beiden übernehmen die Verantwortung, den deutlichen Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fortzuführen. Turnsport-Austria-Präsidentin Gabriela Jahn (Mitte): „Eine neue Ära wird eingeläutet. Ich bin sicher, dass der Erfolg sogar intensiviert wird.“

Die Vorgängerin und der Vorgänger der „Neuen“, die deutsche Weltmeisterin-Trainerin Gabriele Frehse (2,5 Jahre bei Turnsport Austria) und der Tscheche Petr Koudela (19! Jahre lang österreichischer Nationaltrainer), traten mit Jahresende 2025 ihren Ruhestand an.

Der Wechsel an der Trainingsspitze des österreichischen Kunstturnens ist nun auch ein deutlicher Generationswechsel.

Bei den Frauen konnte „nach einem langen, intensiven und sorgfältig geführten internationalen Hearing-Prozess eine menschlich sehr überzeugende Entscheidung getroffen werden“ (Sportdirektor Fabian Leimlehner).

Lara van Dyck bringt umfassende Expertise, jahrelange Erfahrung auf internationalem Spitzenniveau (u.a. arbeitete sie mit Olympiasiegerin Nina Derwael) und ein klares Verständnis für eine nachhaltige Leistungsentwicklung mit. Van Dyck: „Ich stehe für ein positives Trainingsklima, in dem die körperliche und mentale Gesundheit an erster Stelle stehen.“

Bei den Männern setzte sich in der internationalen Ausschreibung der Nationaltrainer-Position am Ende ein österreichischer „Eigenbau“-Kandidat durch: Michael Fussenegger – bis 2017 mehrfacher WM-/EM-Teilnehmer, Weltcup-Medaillengewinner und Staatsmeister – stand in den letzten Jahren als Junioren-Cheftrainer für die größten Nachwuchserfolge der österreichischen Turnergeschichte.

Nun wagt Fusenegger den nächsten Schritt: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und freue mich voller Motivation auf die kommenden Herausforderungen.“

Original-Zitate vom/zum neuen Trainer*in-Spitzen-Duo: 

Lara van Dyck: „Es ist für mich eine große Ehre, die Leitung des österreichischen Frauen-Teams zu übernehmen und die Turnerinnen auf ihrem Weg zu ihren Zielen zu begleiten. Ich stehe für ein positives Trainingsklima, in dem die körperliche und mentale Gesundheit an erster Stelle stehen. Darüber hinaus lege ich großen Wert auf offene Kommunikation: Es ist mir wichtig, dass die Turnerinnen ihre Meinungen und Gefühle jederzeit äußern können und sich auch trauen, dies zu tun. Ich identifiziere mich sehr mit der Vision von Turnsport Austria und freue mich darauf, gemeinsam mit allen Trainerinnen und Trainern, dem medizinischen Team und weiteren beteiligten Partnern unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.“

Michael Fussenegger: „Ich bin sehr dankbar, dass ich das Amt des Nationaltrainers im Kunstturnen männlich übernehmen darf. Mein großes Danke geht an Petr Koudela, der diese Position über viele Jahre geprägt hat und unter dessen Leitung ich selbst als Turner wachsen durfte. Ich freue mich darauf, auf diesem Fundament aufzubauen und die kommenden Herausforderungen mit voller Motivation anzugehen.“

Sportdirektor Fabian Leimlehner: „Wir sind überzeugt, mit Lara Van Dyck eine sehr gute Wahl für diese verantwortungsvolle Aufgabe gefunden zu haben. Sie bringt umfassende Expertise, jahrelange Erfahrung auf internationalem Spitzenniveau und ein klares Verständnis für eine nachhaltige Leistungsentwicklung mit. Unser Ziel ist es, den Bundesstützpunkt Linz als Standort weiter zu stärken und die Athletinnen bestmöglich auf ihrem Weg im Hochleistungssport zu begleiten.

Michael Fusseneggers Engagement und sein fachliches Verständnis sind herausragend und ich freue mich auf die Herausforderungen, welche wir gemeinsam meistern werden. Michael löst den langjährigen Nationaltrainer Petr Koudela ab. Petr hat den Turnsport in Österreich jahrzehntelang geprägt und wir haben ihm unglaublich viel zu verdanken. Die erreichten Erfolge und die Entwicklung, welche er in Österreich erreicht hat, sprechen für sich. Petr wird uns in einer Expertenfunktion im technischen Komitee erhalten bleiben und dafür sind wir sehr dankbar.“

Präsidentin Gabriela Jahn: „Mit den neuen Nationaltrainern wird eine neue Ära in Österreichs Kunstturnsport eingeläutet. Nach den Pensionierungen von Gabriele Frehse und Petr Koudela sind wir sicher, dass der eingeschlagene Weg mit Lara van Dyck und Michael Fussenegger nicht nur weitergegangen, sondern intensiviert wird. Beide sind hochmotiviert und freuen sich auf die Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit unseren beiden Turn-Nationalteams. Ich hoffe, dass beide ihre – und unsere – hochgesteckten Ziele erreichen können, wünsche Ihnen und allen Turnerinnen und Turnern erfolgreiche und verletzungsfreie Jahre.“

 

Text- und Bildquelle: Turnsport Austria

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner