Zum ersten Mal wird der ORF die Tour of the Alps live im Fernsehen ausstrahlen. Das fünftägige Etappenrennen, welches in Trentino, Südtirol und Tirol stattfindet gehört zu den großen Vorbereitungsrundfahrten für den Giro d’Italia und lockt Jahr für Jahr die Topstars. Wie schon 2023 wird auch in diesem Jahr ein rot-weiß-rotes Nationalteam bei der Rundfahrt am Start stehen.
„Dass wir mit dem Nationalteam nun live im heimischen Fernsehen sind, ist super für unseren Verband und unsere Sponsoren und Partner“, erklärte Cycling Austria Präsident Harald J. Mayer, der selbst federführend Gespräche mit der Vermarktungsfirma INFRONT in Mailand als auch dem ORF in Wien führte.
Von 15. – 19. April wird das Rennen von Neumarkt nach Levico Terme führen, die Österreich-Etappen enden in Stans und Schwaz, wobei die 3. Etappe komplett in Österreich ausgefahren wird. Die letzten beiden Rennstunden sind live im TV zu verfolgen.
Das ansteigende Interesse am Radsport zeigt sich aber nicht nur bei der Tour of the Alps, sondern auch bei der Österreich-Rundfahrt, deren letzten eineinhalb Stunden nun täglich im Juli im Eurosport-Player und bei Discovery+ zu sehen sein werden.
Text- und Bildquelle: ÖRV – Österreichischer Radsportverband