Kurzmeldungen 30.3.2026

Hinterndorfer neuerlich mit ÖR-U23 im Halbmarathon

Timo Hinterndorfer (DSG Wien) verbesserte am Sonntag beim „Generali Berliner Halbmarathon“ (Kat. C im World Ranking) seinen eigenen österreichischen U23-Rekord im Halbmarathon auf 1:02:34 Stunden (bisher: 1:02:65 Std., 2025) und belegte damit Rang 27 in einem starken Feld. Der Sieg ging an Andrea Kiptoo (KEN) in 59:11 min, der sich im Zielsprint gegen seinen zeitgleichen Landsmann Dennis Kipkemoi durchsetzte. Amanal Petsos (GER), Marathon-WM-Zweiter von Tokio 2025, wurde mit neuem DLV-Rekord von 59:22 min Dritter. Thomas Messner (KLC) wurde 51. mit einer Zeit von 1:04:48 Stunden. Die weiteren Österreicher: 75. Andreas Silberbauer (ohne Verein) 1:06:59 Std., 82. Markus Hartinger (LTV Köflach) 1:07:19 Std., 149. Marcel Rüdisser (TS Hohenems) 1:10:26 Std.

Bei den Frauen siegte Likina Amebaw (ETH) mit 1:05:07 Stunden, Esther Pfeiffer war mit 1:07:25 Std. als Fünfte die schnellste Deutsche. Beste Österreicherin wurde Katharina Kiesenhofer (LG Wien) mit einer Zeit von 1:16:55 Stunden.

Julia Mayer mit gutem Testlauf bei widrigen Bedingungen

Österreichs Marathon-Rekordhalterin bestritt gestern in der Wiener Hauptallee beim „LCC – Int. Frühlingsmarathon in memoriam Adolf Gruber“ einen Halbmarathon. Das Wetter hätte kaum schlechter sein können. Nass, kalt und stürmisch waren die Bedingungen. Julia Mayer (DSG Wien) siegte mit 1:12:22 Stunden und war mit dem Rennen zufrieden: „Es war mein schnellster Halbmarathon nach einem 10-km-Lauf davor“, schrieb sie auf Instagram.

Ergebnisse aus den USA

Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) steigerte am Samstag in Ramona (USA) seine Bestleistung im Diskuswurf aus dem Vorjahr (57,35m) auf starke 62,85 m. Dazu gibt es eine separate Newsmeldung. Er wurde hinter Kristjan Ceh (SLO), der 68,76 m warf, Zweiter und schlug dabei den sechsfachen englischen Meister, Nicholas Percy, dessen persönliche Bestleistung bei 67,86 m aus dem Vorjahr steht und der seit 2016 jährlich 60-Meter-Würfe aufweist. Am gestrigen Sonntag setzte dann Kristjan Ceh mit 72,26 m und einer neuen Weltjahresbestleistung nach. Percy wurde mit 63,84 m Zweiter, Will Dibo ließ diesen Wettkampf aus.
Eine interessante Information hat uns der ehemalige Rekordhalter Ernst Soudek gegeben. Seit 1963, als er selbst den WLV-Rekord von Johann Wotapek verbesserte, wurden sämtliche WLV-Rekorde im Diskuswurf in den USA erzielt.

Pauline Schedler (TS Egg) stieg mit 2:09,30 min über 800 Meter in Normal in die Saison ein. Nur 0,31 s fehlten ihr auf ihre Bestleistung aus dem Jahr 2025, nur 0,30 s auf das U20-WM-Limit. Mehrkämpferin Alma Kathan (TS Innsbruck) konnte nach ihrer guten Hallensaison in Los Angeles mit 14,53 s eine neue Bestleistung über 100 Meter Hürden laufen und 6,04 Meter im Weitsprung erzielen.

ÖLV-Staffel-Verantwortliche 2026

Im heurigen Jahr sind wieder Staffel-Maßnahmen und Wettkampfteilnahmen geplant, u.a. werden die Staffel-Nationalteams in Villach, am 23. Mai, und bei der Sparkassen-Gala in Regensburg, am 6./7. Juni, antreten. Die Zuständigkeiten für die Kurzsprint-Staffeln im ÖLV-Trainer:innen-Team wurden wie folgt festgelegt:

  • Riccardo Vantini: U18 M+W, U20-M
  • Leonie Springer, Victoria Schreibeis: U20-W, U23-W
  • Beate Hochleitner: U23-M, AK-M
  • Philipp Unfried: AK-W

Die jeweiligen Trainer:innen werden sich in den nächsten Tagen mit den Athlet:innen in Verbindung setzen.

Karwoche: Österreichs Leichathletik unterwegs

In der Karwoche sorgen Österreichs Leichtathlet:innen traditionell für großes Reiseaufkommen. Die Tiroler Trainingsgruppe von Olivia Raffelsberger wurde in Pula (CRO) gesichtet, ebenso eine große Gruppe der Union St. Pölten. LC Villach, Atus Knittelfeld, TS Bregenz Vorkloster, LAG Genböck Haus Ried und zahlreiche andere Vereine versammeln sich in Caorle (ITA) zum Trainieren. Der IAC ist traditionell wieder nach Lana in Südtirol gereist, die TS Hörbranz wurde in Arco (ITA) gesichtet.

Der Nachwuchs der TGW Zehnkampf-Union wird von heute bis Mittwoch in der Sport Arena Wien ein Kurz-Trainingscamp absolvieren. Mit dabei werden auch Dreisprung-WM-Finalist Endiorass Kingley und U20-EM-Teilnehmer Julius Rudorfer sein. Der ULC Riverside Mödling ist mit acht Trainingsgruppen und rund 70 Personen von der U14-Klasse bis zur Mastersklasse wieder in Leibnitz zu Gast. Einzig die Laufgruppe von Stefan Schmid mit Nicole Bauer, Tabea Schmid & Co. ist weiter südlich im italienischen Cervia stationiert.

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Trainingslager BSFZ Schielleiten

Auch das BSFZ Schielleiten ist diese Woche fest in der Hand der Leichtathletik. Der ATSV OMV Auersthal – Athletics 22 ist bereits seit Samstag mit 24 Kindern der U14- und U16-Klasse vor Ort. Ebenso ist der LCA Umdasch Amstetten mit einer kleinen Gruppe vertreten sowie die Sportunion IGLA long life. Sonntag war dann Anreisetag für den ULC Weinland unter anderem mit der Stabhochsprung-Gruppe von Anton Bergauer und der Gruppe von Ingrid Grießel. Einige weitere Vereine werden noch erwartet um ebenfalls in den Genuss der hervorragenden Trainingsbedingungen zu kommen.

OÖLV-Verbandstag mit Neuwahlen: Dr. Roland Werthner führt Rekordvorstand an

Am Donnerstag, 26. März 2026, fand der 78. ordentliche Verbandstag des Oberösterreichischen Leichtathletik-Verbands im Olympiazentrum in Linz statt. Dr. Roland Werthner wurde dabei einstimmig als Präsident des Landesverbands wiedergewählt – und mit ihm ein Vorstand mit Rekordgröße. Über 50 Personen aus 17 Vereinen, das „Who’s Who“ der oberösterreichischen Leichtathletik, bilden den Vorstand für die Funktionsperiode 2026 bis 2029. „Mit dieser geballten Man- und Womanpower möchte man auch weiterhin ein Verband sein, der „verbindet“ und „einbindet“, damit gemeinsam an einer guten Zukunft für die OÖ. Leichtathletik weitergearbeitet werden kann“, berichtet der OÖLV auf seiner Website.

Im Zuge des Verbandstags wurden auch zahlreiche Ehrungen durchgeführt. Roland Werthner, erfolgreicher Trainer von Dreisprung-WM-Finalist Endiorass Kingley, wurde als „Trainer des Jahres 2025“ ausgezeichnet. Neben der Ehrung der ersten sechs Vereine der OÖLV-Cup-Wertung (1. TGW Zehnkampf-Union, 2. ULC Linz Oberbank, 3. ATSV Linz LA) wurden Natascha Gierlinger, Josef Kuttner, Hannes Scherb und Gerhard Zallinger mit dem OÖLV-Ehrenzeichen in Bronze und Rudolf Reitberger mit dem OÖLV-Ehrenzeichen in Silber für ihren langjährigen Funktionärs-Einsatz in Verein und Landesverband ausgezeichnet. Foto (C) OÖLV

Katharina Pesendorfer in Salzburg24

Das Online-Magazin Salzburg24 brachte ein Portrait der Läuferin Katharina Pesendorfer (SVS-Leichtathletik) über ihre Zeit in den USA, den Trainerwechsel zu Tobias Kofferschläger nach Leverkursen und die überraschende Qualifikation für die Hyrox-WM im Sommer.

Kids-Athletics-Kurs in der Sport Arena Wien

Am Donnerstag richtete der ÖLV einen Kids-Athletics-Kurs in der Sport Arena Wien aus. Die zwölf – durchwegs bekannten – Teilnehmer:innen hatten gemäß den World-Athletics-Vorgaben zuerst einen Online-Kurs auf der E-Learning-Plattform von World Athletics zu absolvieren und eben diesen Praxis-Part unter der Leitung von Michael Gstöttner. Diese kleine Zusatzausbildung ist notwendig, um die Vorgaben des Programms „Tägliche Bewegungseinheit (TBE)“ des Sportministeriums zu erfüllen, wo ausgewählte Bundes-Fachverbände, darunter der ÖLV, seit Februar 2026 teilnehmen dürfen.

Online Coaches Meetings – Vorträge im April

Diese Woche (1.4.) werden wir aufgrund der Osterferien eine Pause einlegen. Danach sind folgende Einheiten geplant:

  • 8.4. Vortrag von Mag. Vinzenz Helmreich: „Krafttraining im Mittel- und Langstreckenlauf: Anforderungen und praktische Umsetzung“
  • 15.4. Vortrag von Stanislav Vala: „Allgemeine und spezifische Kraftübungen im Diskuswurf“
  • 22.4. Vortrag von Leonie Springer: „Wichtige Grundlagen für Sprinter:innen im Krafttraining“
  • 29.4. Vortrag von Christian Taylor und Riccardo Vantini: „Weight training for horizontal jumps“.

Die Vorträge finden, wie gewohnt, unter folgendem Link via Teams statt.

Lily Carlson im DerStandard-Portrait

Fritz Neumann brachte im DerStandard ein ausführliches Portrait von Lilyana Carlson, der neuen ÖLV-Rekordhalterin im Stabhochsprung.

Luisa Pilz erhielt ÖLV-Rekordplakette

Die 13-Jährige sorgte im vergangenen September über 1500 m Bahngehen mit 7:53,93 min für einen neuen ÖLV-U16-Rekord. Am Freitag überreichte ihr OÖLV-Präsident Roland Werthner die ÖLV-Rekordplakette im Zuge einer Sportunion-Oberösterreich-Veranstaltung, bei der alle österreichischen Meister des Vorjahres geehrt wurden. Eine große Gruppe an Leichtathlet:innen, besonders von der TGW Zehnkampf-Union, wurden an diesem Abend ausgezeichnet. Insgesamt 350 Sportler:innen aus verschiedenstens Sportarten genossen den Abend im Oberbank Donau Forum in Linz.

World Athletics hält vorerst an Doha fest

Der Leichtathletik-Weltverband gab in einer Presseaussendung am Freitag bekannt, dass die Vorbereitungen für das Diamond-League-Meeting am 8. Mai 2026 in Doha (QAT) wie geplant voranschreiten. Derzeit werden die aktuellen Entwicklungen beobachtet, die finale Entscheidung über Austragung oder Alternativen wird im Laufe des Aprils getroffen werden.

Implementation of Integrity Policies

Vergangene Woche fand mit zahlreichen anderen Nationen ein Austausch zum Thema „Integrity“ online statt, Bernhard Rauch vertrat dabei den ÖLV. Im Zuge der Break-Out-Sessions tauschte man sich mit den anderen Verbänden zum Thema Safeguarding aus. Österreich ist auf diesem Gebiet sehr engagiert, aber auch die Schweiz, Slowenien und Frankreich haben Strukturen geschaffen, welche den Athlet:innen ein sicheres Umfeld bieten. In der Schweiz gibt es bereits mit der Einrichtung Swiss Sports Integrity eine zentrale Anlaufstelle für Verstöße gegen Safeguarding-Richtlinien und andere Integritäts-Themen.

Griechenland, Gibraltar haben zumindest einen Safeguarding-Officer parat. In Gibraltar müssen Trainer:innen, aber auch Vorstandmitglieder des Verbandes über ein Safeguarding-Zertifikat verfügen. Dieses wird stichprobenartig von den Behörden kontrolliert.

Internationale Ergebnisse vom Wochenende

Beim WACT-Gold-Meeting in Melbourne (AUS) lief der 19-jährige Cameron Myers mit 3:30,42 min einen australischen All-Comers-Rekord über 1500 Meter. Die Stabhochsprung-Olympiasiegern Nina Kennedy konnte nach längerer Verletzungspause und einer Operation an ihrem Beinbizeps, mit 4,72 m ein erfolgreiches Comeback geben. Sie sprang mit verkürztem Anlauf und beendete danach den Wettkampf, der von schlechtem Wetter beeinträchtig war. Den Diskuswurf gewann Matthew Denny mit 67,51 m. Dahinter folgten Lawrence Okoye (GBR) mit 65,09 m, Olympiasieger Roje Stona (JAM) mit 64,60 m und der Chilene Claudio Romero mit 62,31 m. Stona hat bei World Athletics einen Nationenwechsel angesucht, um in Los Angeles 2028 seinen Titel aus Paris 2024 für die Türkei zu verteidigen.

In Sri Lanka verbesserte sich Rumesh Tharanga im Speerwurf auf 89,37 m. 86,50 Meter war die bisherige Bestleistung des WM-Finalisten.

Yan Ziyi, die chinesische U20-Weltrekordhalterin im Speerwurf, warf in Chengdu mit 65,25 m bis auf 64 cm an ihren Rekord heran.

Kuriose Disqualifikationen bei Chengdu Marathon

Die South China Morning Post berichtete von zwei kuriosen Disqualifikationen beim Chengdu Marathon.
Wie in Videos zu sehen war, stoppte eine Läuferin, um in einem Spagat auf der Laufstrecke für Fotos zu posieren. Nachfolgende Läufer wurden dadurch behindert. Ein anderer Läufer stopfte seinen Rucksack voll mit Energy-Gels von den Verpflegungsstationen.

IOC übernimmt Regelung von World Athletics für Frauensport

Das IOC gab bekannt, dass ab den Olympischen Spielen 2028 in der Frauenkategorie nur mehr weibliche Athletinnen antreten dürfen, welche das auch biologisch sind. Die Beweisführung soll, wie bei World Athletics, mit einem einmaligen SRY-Gentest erfolgen. Zahlreiche Medien berichteten davon, auch ORF Sport.

„Mondo“ heiratete heimlich

Wie mehrere Klatschspalten berichteten, heiratete Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis (SWE) seine langjährige Freundin Desiré Inglander. Die Trauung im privaten Rahmen fand bereits am 7. März im Stockholmer Rathaus statt – im Sommer wird dann an der Côte d’Azur in Cannes geheiratet.

ÖLV-Lauftermine in den kommenden Woche

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich:

06.04. 42. Melker Osterlauf Melk 13 Uhr https://www.endurance-academy.at/events
11.04. 24.TirolMilch Frühlingslauf Innsbruck 15.00 Uhr www.innsbrucklaeuft.com
11.04. 13. Glantaler Wasserweglauf Liebenfels 13.30 Uhr www.wasserweglauf.at
11.04. ÖGK Juniormarathon powered by ORF Radio OÖ Linz-neue Eisenbahnbrücke 12.00 Uhr www.linz-marathon.at
11.04. 43. Horner Stadtlauf Horn 14.00 Uhr www.ulc-horn.at
11.04. 38. Payerbacher Frühlingslauf Payerbach 14.00 Uhr https://fruehlingslauf.jts-events.com
12.04. badsooßbrunnlauf Schlosspark Bad Vöslau 09.00 Uhr https://badsoossbrunn-lauf.at/
12.04. 24.Oberbank Linz Donau Marathon Linz-VOEST Autobahnbrücke 08.00 Uhr www.linz-marathon.at
12.04. Gigasport Halbmarathon Graz Graz – Karmeliterplatz 10.00 Uhr https://www.graz-halbmarathon.at/
12.04. 19.Leuchtturmlauf Podersdorf am See 09.00 Uhr www.leuchtturmlauf.at
12.04. 22.Run 15 1150, Mariahilfer Str. 194 09.00 Uhr www.run15.at

 

Text- und Bildquelle: Österreichischer Leichtathletik-Verband | Helmut Baudis, Michael Gstöttner, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner