Kurz vor Final-Four in der D2BL: Tabellenführer kommt gegen Salzburg unter die Räder

In Österreichs zweithöchster Damenspielklasse geht es in die heiße Phase der Saison. Das D2BL-Final-Four am 26. und 27. April steht vor der Tür. Bis dahin müssen sich UBSC-DBBC Graz 2 und die BBU Salzburg Damen aber noch Platz vier ausmachen. Sie halten aktuell beide bei fünf Siegen und treffen am Samstag in der steirischen Landeshauptstadt im direkten Duell aufeinander. Bevor es so weit ist, werfen wir aber noch einen Blick auf die verganenen Wochen in der Liga.


Samstag, 22.3.:

TI Innsbruck vs. UBI Graz/2 68:38

Andreas Scheicher, Coach Innsbruck: „Gerade in der ersten Hälfte konnten wir die Gegnerinnen defensiv gut kontrollieren. In der zweiten Hälfte haben sie einige Dreier getroffen aber wir haben sie auf Abstand gehalten. Somit freuen wir uns über den Sieg, bedanken uns bei Graz für das faire Spiel und wünschen eine gute Heimreise.“

Edvina Tankic, Coach UBI: „In der ersten Halbzeit hatten wir offensiv große Probleme. In der zweiten Halbzeit waren wir aufgewacht und deutlich besser, aber nicht stark genug, um um den Sieg mitspielen zu können. Glückwunsch an die Mannschaft aus Innsbruck, die ein tolles Spiel abgeliefert hat.“

Basket Flames vs. BBU Salzburg Damen 70:57

Khaled Hakami, Coach Flames: „Wir haben das erste Viertel klar dominiert, leider wurden wir im Verlauf des Spiels vor allem in der Defense zunehmend unkonzentrierter und auch unsere Treffsicherheit in der Offense ließ nach. Trotzdem konnten wir den Vorsprung bis zum Schluss halten, Gratulation an mein Team.“

Jesus Diaz Del Rio Foces, Coach Salzburg: „After a horrible first quarter, we started to play basketball and be competitive in the other three quarters. Congratulations to the Flames for the win. We wish them all the luck for the final four.“

Samstag, 29.3.:

KOS Celovec Damen vs. Basket Flames 49:65

UBI Graz/2 vs. BC Vienna 87 62:73

Edvina Tankic, Coach UBI: „Wir hatten heute im Vergleich zu den anderen Spielen einen tollen Wurf-Tag. Aber auch die Gegner aus Wien waren stark. Kleinigkeiten haben heute über den Sieg entschieden. Verdient ging der Sieg an Vienna 87, aber ich muss auch meiner Mannschaft für ihren Einsatz heute gratulieren, die haben bis zur letzten Sekunde gekämpft.“
Stefan Rendl, Coach Vienna: „Wir hatten heute alle Hände voll zu tun, um UBIs Feuerwerk an der Dreierlinie etwas entgegenzusetzen. Mit konzentrierter Verteidigung und starken offensive Plays konnten wir standhalten und den Sieg mit nach Hause nehmen. Gratulation an meine Spielerinnen und danke an UBI für dieses Spiel auf Augenhöhe.“

Sonntag, 30.3.:

UBI Graz/2 vs. BBU Salzburg Damen 45:65
Edvina Tankic, Coach UBI: „Wir waren heute nicht komplett, uns fehlten viele wichtige Spielerinnen. Daher war es sehr schwer, unter dem Korb mitzuhalten. Emma Stockinger spielte auch nach dem U19-Spiel hervorragend und war auch in der BD2L unaufhaltsam. Trotzdem bin ich mit der Leistung meines Teams zufrieden. Wir haben bis zur letzten Sekunde nicht aufgegeben.“

Emma Stockinger, Spielerin BBU: „Trotz anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir das Spiel schnell in unsere Richtiung drehen. Ich finde, man hat heute gesehen, wie wir uns im Laufe der Saison als Team verbessert haben und ich bin zuversichtlich, dass wir den Sprung ins Final-Four schaffen werden.“

Samstag, 5.4.:

Basket Flames vs. UBSC-DBBC Graz 2 68:66
Khaled Hakami, Coach Flames: „Wir waren die meiste Zeit des Spiels in Rückstand, konnten uns dann aber im vierten Viertel zurückkämpfen und das Match in der Overtime glücklicherweise knapp für uns entscheiden. Gratulation an mein Team.“

Yao Schäfer, Coach UBSC: „Auch wenn die Niederlage im ersten Moment schmerzt, haben wir es nächsten Samstag selbst in der Hand, das Final-Four zu erreichen!“

TI Innsbruck vs. BBU Salzburg Damen 56:71

Jesus Diaz Del Rio Foces, Coach Salzburg: „Wir haben von Beginn an intensiv gespielt und aggressiv verteidigt, was uns im zweiten Viertel zum Vorsprung verholfen hat. Nach der Halbzeit haben wir das Spiel kontrolliert. Ich bin sehr froh über den Sieg und freue michh auch für die Mädels.“

 

Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner