Trotz frischer und harter Bedingungen ließen sich die österreichischen Starter heute beim Weltcup in Tongyeong (KOR) nicht ausbremsen. Beim bestbesetzten Weltcup der Saison liefen Luis Knabl, Niklas Keller und Thomas Windischbauer in einer engen Entscheidung in die Top 30.
Bei 14°C Außen- und 16,2°C Wassertemperatur wurde in der koreanischen Hafenstadt im Süden des Landes heute mit Neoprenanzug geschwommen. Wie auch schon in der Vorwoche erwischte Thomas Windischbauer einen tollen Start und stieg mit den ersten Athleten aus dem Wasser. Diesmal auch vorne mit dabei der Tiroler Luis Knabl. Beide schafften den Sprung in die 17-köpfige Führungsgruppe und Windischbauer zeigte sich immer wieder aktiv an der Spitze. In der großen Gruppe unmittelbar dahinter arbeitete Niklas Keller (viertschnellster Radsplit) konsequent daran die Führenden auf den drei anspruchsvollen Runden mit zwei Anstiegen mit 13% Steigung zu stellen. Auf den letzten Metern gelang schließlich der Zusammenschluss.
So kam es auf den fünf Laufkilometern entlang der Küste zur gnadenlosen Laufentscheidung, bei der jede Sekunde bei dieser läuferischen Dichte zählte. Beim Sieg des Franzosen Maxime Hueber-Moosbrugger lief der Knabl auf den guten 21. Platz – nur sechs Sekunden fehlten auf die Top 15, weitere 16 Sekunden auf die Top 10. Der 23-jährige Niklas Keller holte mit Platz 27. sein bestes Weltcupergebnis und auch Thomas Windischbauer sorgte mit guter Schwimm- und Radleistung für sein zweitbestes Ergebnis in der zweithöchsten Liga im Triathlon. Noah Künz hatte bereits nach dem Schwimmen eine schwierige Ausgangslage und finishte auf Rang 49.
Ergebnis Weltcup Tongyeong (KOR), Herren
Sprintdistanz (750m Schwimmen, 19,8 km Radfahren, 5 km Laufen)
1. Maxime Hueber-Moosbrugger (FRA), 51:14 min
2. Vetle Bergsvik Thorn (NOR), 51:15 min
3. Shachar Sagiv (ISR), 51:17 min
21. Luis Knabl (Triathlon Team Oberland, T), 52:06 min
27. Niklas Keller (RATS Amstetten Sportunion, NÖ), 52:49 min
30. Thomas Windischbauer (starlim racing team wels, OÖ), 53:09 min
49. Noah Künz (RV DJ´s Bikeshop Simplon Hard, V), 55:34 min
Gesamtergebnis
Es waren 63 Athleten aus 19 Nationen am Start.
Text- und Bildquelle: Österreichischer Triathlonverband



