Die Mixed-Staffel am Freitagnachmittag bei den Europameisterschaften in Cheile Gradistei wird ohne das rot-weiß-rote Team über die Bühne geben. Am Vormittag beim Training kam Juniorin Eva Herzog zu Sturz, weshalb Nationaltrainer Jakob Drok die Staffel zurückzog.
„Es ist ein recht stressiger Bewerb, weshalb ich hier nicht unbedingt Staffeldebütantinnen in das kalte Wasser werfen will“, erklärte er. Herzog klagte nach ihrem Sturz über Schmerzen im Bereich der Rippen und wurde zum medizinischen Check in das nächste Krankenhaus gebracht.
„Es ist natürlich schade, da wir den Wettkampf immer gerne bestreiten und er gut für das Teamgefüge ist. Die zwei weiteren Fahrerinnen und die drei Fahrer haben den Nicht-Start akzeptiert und verstehen die Situation“, fügte Drok an. Damit sind die nächsten Einsätze der rot-weiß-roten Mountainbikerinnen und Mountainbiker die Cross-Country-Rennen am Samstag und am Sonntag. „Vielleicht kommt uns das sogar die nächsten Tage entgegen, wenn unsere Athletinnen und Athleten da komplett frisch und ohne Vorbelastung reingehen“, so der rot-weiß-rote Nationaltrainer abschließend.
Text- und Bildquelle: ÖRV – Österreichischer Radsportverband