Kaindl glänzt trotz Penalty mit Platz neun in WM-Serie

Tjebbe Kaindl hat heute beim WM-Serienrennen in Karlovy Vary (CZE) mit dem 9. Platz das zweitbeste Ergebnis eines österreichischen Athleten in der höchsten Triathlonserie erzielt. Luis Knabl lief auf Rang 25 über die Ziellinie.

Es war der sechste Stopp der diesjährigen WM-Serie, an deren Ende der Weltmeister gekürt wird. Seit 2009 wird dieser im Kurzdistanztriathlon in einer weltweit umfassenden Serie gekürt. Der Tiroler Olympiastarter von 2024 konnte sich heute unter den besten Athleten der Welt nach dem Schwimmen in der 14-köpfigen Führungsgruppe positionieren.

Mit rund 30 Sekunden Vorsprung radelte diese Gruppe auf der anspruchsvollen Strecke vor ihren Verfolgern unter denen sich Kaindls Landsmann Luis Knabl befand. Der Deutsche Henry Graf und der Ungar Marc Dévay starteten auf der zweiten Hälfte der Radstrecke eine Attacke und setzten sich vom Rest des Feldes ab. Zwei Runden vor Schluss war es dann Kaindl, der von der Gruppe ebenfalls ausriss und die beiden Führenden kurz darauf stellte.

40 Sekunden vor den Verfolgern ging das Trio auf die abschließende Laufstrecke durch die Kurstadt. Bei einem U-Turn rund 300m vor dem Ziel auf Platz sechs liegend dann ein Missgeschick: Der 26-Jährige hielt sich bei einem Absperrgitter an, bekam einen Penalty und verlor etwas an Boden. Mit einer Laufzeit von 31min 44sec auf den zehn Kilometern lief der Tiroler nach einem 6. EM-Platz in Istanbul vor zwei Wochen nun sensationell hinter dem WM-Serienführenden Matthew Hauser (AUS) auf Platz 9. Es ist dies nach Thomas Springer 2013 in Kitzbühel (7. Platz) das zweitbeste Ergebnis eines Österreichers in dieser hochkarätigen Serie. Luis Knabl überquerte auf Rang 25 die Ziellinie und Peter Luftensteiner kam bei seinem WM-Seriendebüt leider nicht ins Ziel. Der Sieg ging an Henry Graf (GER).

Nur noch zwei Stopps stehen mit Weihai (26. Sept.) und dem Grand Final in Wollongong (AUS) auf dem WM-Programm 2025.

„Es sind gerade gemischte Gefühle im Ziel. Eigentlich sollte ich mich darüber freuen, ich ärgere mich aber brutal. Ob du Sechster oder Neunter wirst, ist ein Riesenunterschied“, so Kaindl nach dem Rennen.

Ergebnis WM-Serie Karlovy Vary (CZE), Herren

Olympische Distanz (1500m Schwimmen, 40,8km Radfahren, 10km Laufen)

1. Henry Graf (GER) 1:49:22h
2. Miguel Hidalgo (BRA), 1:49:29h
3. Csongor Lehmann (HUN), 1:49:46h
9. Tjebbe Kaindl (TRI TEAM TS Wörgl, T), 1:50:27h
25. Luis Knabl (Triathlon Team Oberland, T), 1:52:32h
LAP Peter Luftensteiner (PSV Tri Linz, OÖ)

Gesamtergebnis
Es waren 51 Athleten aus 23 Nationen am Start.

 

Text- und Bildquelle: Österreichischer Triathlonverband

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner