Perfekte Organisation, ausverkauftes Starterfeld und hochsommerliche Temperaturen sorgten beim Bregenz Triathlon 2026 für einen unvergesslichen Renntag. Punktgenau um 8:00 Uhr fiel der Startschuss für die 650 Athletinnen und Athleten, die sich auf die Olympische Distanz mit 1,5 km Schwimmen, 44 km Radfahren und 10 km Laufen begaben.
Während die Bedingungen beim Schwimmen im Bodensee noch angenehm waren, entwickelte sich der Wettkampf mit zunehmender Dauer zu einer echten Hitzeschlacht. Vor allem auf der anspruchsvollen Radstrecke mit knapp 1.000 Höhenmetern und beim abschließenden Lauf wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihre Grenzen gebracht.
Bei den Damen setzte sich die große Favoritin Stephanie Wunderle (SG Niederwangen) in einem dramatischen Rennen durch. Nach einem Raddefekt kurz vor Ende der Radstrecke musste sie einige Meter zu Fuß zurücklegen und verlor wertvolle Sekunden. Dank der schnellsten Laufzeit des Tages kämpfte sie sich jedoch zurück an die Spitze und gewann in 2:30:16 Stunden hauchdünn vor Julia Gralki (Skinfit Racing Tri Team, 2:30:32). Rang drei ging an ihre Teamkollegin Sigrid Mutscheller (SG Niederwangen) in 2:31:32 Stunden.
Bei den Herren dominierte Thomas Nuber (SG Niederwangen) das Rennen nach Belieben. Mit einer Gesamtzeit von 2:15:26 Stunden sicherte er sich einen souveränen Sieg vor Bernhard Gabriel (SG Niederwangen, 2:22:28) und dem starken Junioren Paul Rammelt (LG SWM, 2:24:32).
Im Rahmen des Bregenz Triathlons wurden gleichzeitig die Vorarlberger Landesmeisterschaften auf der Olympischen Distanz ausgetragen. Bei den Damen sicherte sich Hannah Wöll (Tri Team Bludenz) in 2:33:42 Stunden den Landesmeistertitel vor Laura Beer (Tri Dornbirn, 2:41:08) und Denise Neufert (hellblau.Powerteam, 2:48:41). Bei den Herren holte sich Florian Fink (Tri Dornbirn) in 2:25:52 Stunden den Landesmeistertitel. Die weiteren Podestplätze gingen an Noah Schmieder (Tri Dornbirn, 2:31:05) und Tobias Laukemann (Tri Dornbirn, 2:33:18).
Der Bewerb zählte auch als Age Group Qualifikationsbewerb für die Triathlon-WM heuer im September in Pontevedra (ESP) sowie für die Heim-EM im kommenden Jahr in Kitzbühel (11.-13. Juni 2027) und die WM in Hamburg (GER).
Bereits am Vortag standen beim Kids Swim & Run über 70 Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten am Start. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die Vorarlberger Nachwuchs-Landesmeisterschaften im Aquathlon ausgetragen. Die hohe Teilnehmerzahl unterstreicht einmal mehr die positive Entwicklung des Nachwuchstriathlonsports in Vorarlberg.
Ergebnisse Bregenz Triathlon Overall und Landesmeisterschaft https://my.raceresult.com/370533/results
Ergebnisse Kids Swim&Run und Landesmeisterschaft Aquathlon https://my.raceresult.com/370526/results
Text- und Bildquelle: Österreichischer Triathlonverband | VTRV/Bader






