Österreichs frühere Nummer eins schlüpft bei ihrem WTA-Heimturnier in Oberösterreich in eine neue Rolle.
Sie kennt den Center Court des Upper Austria Ladies Linz bestens – jetzt kehrt sie in einer neuen Rolle zurück. Die ehemalige österreichische Nummer eins, Barbara „Babsi“ Haas, führt vom 26. Jänner bis 2. Februar 2025 erstmals als Hallensprecherin durch das Programm beim größten österreichischen Frauensportevent und leiht dem Linzer Damentennisklassiker ihre Stimme. Zusammen mit ORF-Moderatorin Karina Toth, die am Finalwochenende zum Moderationsteam stößt, und Sky-Kommentator Marcel Meinert wird die 28-Jährige das Geschehen auf dem Center Court begleiten und die Zuschauer:innen täglich mit allen wichtigen Informationen rund um das Event versorgen.
Die ehemalige österreichische Billie-Jean-King-Cup-Spielerin kennt das Event in der Donaustadt wie ihre Westentasche. „Ich habe früher ja auch in Linz gewohnt und es waren nur zwei Minuten von meiner Wohnung in die Halle. Es war immer etwas ganz Besonderes, zu Hause vor Familie und Freunden zu spielen. Die familiäre Atmosphäre hat mir immer besonders gut gefallen. Und daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Ich freue mich riesig darauf, jetzt in einer neuen Rolle zurückzukehren“, sagte Haas, die zwischen 2015 und 2023 insgesamt siebenmal beim Upper Austria Ladies Linz angetreten ist.
Im Sommer vergangenen Jahres feierte Haas ihre Premiere als Tenniskommentatorin und begleitete für Joyn die Übertragungen der US Open in New York. „Das hat mir wirklich großen Spaß gemacht. Jetzt freue ich mich auf meinen nächsten Job vor einem großen Publikum und vor allem auf die direkte Interaktion mit den Fans“, blickt Haas voller Vorfreude voraus.
Text- und Bildquelle: Österreichischer Tennisverband



