Ein Hauch Olympia bei gelungener EM-Premiere daheim!

Gelungene EM-Premiere am Reiterhof Stückler in St. Margarethen bei Wolfsberg. Vom 16. bis 21. Juli fand in Kärnten die Nachwuchs-Europameisterschaft Dressur in den Altersklassen U25 und Junge Reiter (U21) statt. Mit fünf Final-Qualifikationen erreichte Team Austria das sportliche Maximum, als Veranstalter erhielten Andreas Stückler und sein Team ebenfalls Bestnoten.

„Unsere jungen Reiterinnen und Reiter haben die ganze Woche lang tolle Leistungen gezeigt, der Veranstalter hat außergewöhnliches geleistet. Ich denke, dass auch das starke österreichische Olympia-Team da für den Nachwuchs ein großes Vorbild ist, dem sie nacheifern können. Viele aus unserem Paris-Team geben ja selbst ihre Erfahrung und ihr Wissen beim Coaching weiter“, freut sich OEPS-Vizepräsident Roland Pulsinger über die positive sportliche Wechselwirkung.

Tatsächlich stand Victoria Max-Theurer persönlich am Rand des Vierecks, um ihrem Schützling Paul Jöbstl die Daumen zu drücken. „Die Kür war sehr schwer, Paul hat das mit Elastico extrem gut gemacht! Es ist sein erstes Championat in der U25-Nachwuchsklasse, da war nach vier Medaillen im U18- und U21-Bereich erst einmal Erfahrung sammeln angesagt!“, sagt Max-Theurer, die am Donnerstag zu ihren sechsten Olympischen Spielen nach Paris reisen wird.

 

Text- und Bildquelle: Österreichischer Pferdesportverband

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner