Ein Feiertag für Österreichs Age Group Athleten in Istanbul

Nicht nur die Türken haben heute ihren „Tag des Sieges“ mit vielen Fahnen in ganz Istanbul gefeiert. Auch Österreichs Age Group Team hat die rot-weiß-rote Fahne bei der Europameisterschaft auf der Sprintdistanz mit insgesamt fünf Medaillen hochgehalten. Einmalig und einzigartig werden diese Europameisterschaften gemeinsam mit Asien auf beiden Kontinenten ausgetragen. Geschwommen wurde im Bosporus, geradelt auf beiden Kontinenten und gelaufen am Eventgelände auf dem asiatischen Teil der türkischen Metropole.

Ute Pirchan (OMNI‐BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK) und Johanna Köhler (TRIHEROES ASKÖ NÖ) stürmen in den Klassen 25-29 bzw. 45-49 sensationell zu Gold, Multisportlegende Sabine Greipel (MSC Rogner – Bad Blumau, STMK) fügt mit Silber eine weitere Medaille ihrer internationalen AG-Karriere hinzu und mit Kurt Marquardt (Tri Runners Baden, NÖ) und Stehpanie Ritter (HSV Triathlon Kärnten, K) darf das Team Austria in den Altersklassen 60-64 bzw. 20-24 über Bronze jubeln. Nicht weniger als viermal gab es dann auch noch „die Blecherne“.

Ergebnisse Triathlon Age Group Europameisterschaft Istanbul/TUR, 2025

Das weitere Programm

Morgen ab 06:30 Uhr folgt die Europameisterschaft der Alterklassenathlet:innen auf der Olympischen Distanz. 26 rot-weiß-rote Triathlet:innen haben sich nach erfolgreicher Qualifikation dafür angemeldet. Um 16:15 Uhr heißt es dann für Österreichs Herren in der Elite „on your marks“. Mit Tjebbe Kaindl, Lukas und Philip Pertl sowie Niklas Keller wurden vier Österreicher für die Titelkämpfe nominiert. Das Rennen wird live auf https://www.youtube.com/@europetriathlon übertragen.

 

Text- und Bildquelle: Österreichischer Triathlonverband

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner