Von 15. – 19. April findet die Tour of the Alps wieder in Österreich und Norditalien statt. Mit dabei beim grenzüberschreitenden Etappenrennen ist 2024 auch wieder das heimische Nationalteam, deren Besetzung Nationaltrainer Stefan Sölkner bekanntgab. Angeführt wird das Septett von den erfahrenen Lukas Pöstlberger, Hermann Pernsteiner und Sebastian Schönberger.
„Wir können ja nur auf Fahrer zugreifen, deren Teams bei der Tour of Alps nicht am Start stehen, womit die Möglichkeiten etwas eingeschränkt sind. Unsere Bestrebung war für die Kaderzusammensetzung, wie im Vorjahr, dass wir erfahrene Leute mit jungen U23-Talenten zusammenspannen“, erklärte Sölkner.
Zu dem erfahrenen Trio kommen die starken, jungen Kletterer Martin Messner, Marco Schrettl, Sebastian Putz und Benjamin Eckerstorfer hinzu. „Die Kombination hat im letzten Jahr gut funktioniert, weil wir hier eine Möglichkeit haben, unsere jungen Fahrer an diese große Bühne heranzuführen. Als Vorbereitungsrennen für den Giro ist die Rundfahrt eigentlich wie ein WorldTour-Event einzustufen“, weiß Sölkner, der mit Pöstlberger, Putz, Schönberger und Schrettl vier der sieben Athleten schon vor einem Jahr bei der Rundfahrt im Kader hatte.
„Es ist ein sehr wichtiges Event für uns und unser Team und es ist zugleich eine große Auszeichnung, bei diesem Rennen dabei zu sein“, freute sich Cycling Austria Präsident Harald J. Mayer auf den Einsatz seiner Elitemänner und fügte an: „Es ist ein Heimrennen für uns und im Blick darauf, dass die versammelte Weltelite am Start stehen wird, die wichtigste Rundfahrt für unser Team.“
Wie schon 2023 wird Pöstlberger die Rolle des Road Captain für die Mannschaft übernehmen. Für den Oberösterreicher ist es die fünfte Teilnahme. Als junger Athlet sammelte er einst mit dem Tirol Cycling Team seine ersten Erfahrungen dort, nun wartet sein zweiter Einsatz bei dem Etappenrennen im Trikot des Nationalteams. „Es war im letzten Jahr schon eine tolle Erfahrung für mich“, erinnerte sich der Oberösterreicher, der privat nun in Tirol wohnt und lebt: „Die beiden Etappen liegen quasi vor meiner Haustüre, dadurch ist es ein richtiges Heimrennen, bei dem ich mich zeigen will.“
Nationalteamauswahl für 47. Tour of the Alps:
Benjamin Eckerstorfer (Tirol KTM Cycling), 20 Jahre alt, Oberösterreich
Martin Messner (WSA KTM Graz), 24 Jahre alt, Steiermark
Hermann Pernsteiner (Felt – Felbermayr), 33 Jahre alt, Niederösterreich
Lukas Pöstlberger (Racing Team Haiming), 32 Jahre alt, Oberösterreich
Sebastian Putz (Tirol KTM Cycling), 20 Jahre alt, Niederösterreich
Sebastian Schönberger (Felt – Felbermayr), 29 Jahre alt, Oberösterreich
Marco Schrettl (Tirol KTM Cycling), 20 Jahre alt, Tirol
Text- und Bildquelle: ÖRV – Österreichischer Radsportverband