Favoritensiege in den Sonntagsspielen der Basketball Zweite Liga. Vienna United dreht nach der Pause das Spiel gegen die Safare Traiskirchen Lions NexGen und gewinnt am Ende mit 77:66. Leichter haben es die Union Deutsch Wagram Alligators mit KOS Celovec. Die Niederösterreicher setzen sich früh ab und gewinnen verdient mit 82:65. Auch die Wörthersee Piraten gehen als Sieger vom Parkett. Die Upper Austrian Ballers halten zwar voll dagegen, müssen sich am Ende mit 97:88 geschlagen geben.
Die Wörthersee Piraten starten stark ins Spiel und stellen nach drei Minuten auf 12:2. Das ist aber der Startschuss für die Ballers, die defensiv nun besser agieren und eine Minute vor Viertelende erstmals in Führung gehen. Bis knapp vor der Pause halten die Oberösterreicher den knappen Vorsprung, dann kontern die Piraten und sichern sich einen 7-Punkte-Vorsprung zur Halbzeit. Auch in der zweiten Spielhälfte kann sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Die Kärntner verteidigen ihren Vorsprung aber konstant bei 7-10 Punkten. Die Ballers versuchen zwar alles Mögliche, um noch einmal heranzukommen, aber die Piraten spielen die Partie routiniert nach Hause und gewinnen mit 97:88.
United mit Turnaround in zweiter Halbzeit
In Traiskirchen hat das Heimteam den besseren Start ins Spiel. Die Lions finden vor allem Nils Kühteubl, der seine Würfe eiskalt versenkt und nach dem ersten Viertel bereits elf Punkte am Konto hat. Vienna United kommt im Laufe der ersten Halbzeit aber besser ins Spiel und kann bis zur Pause ausgleichen. In der zweiten Spielhälfte geht das Momentum auf die Wiener über, die die Reboundhoheit komplett an sich reißen und damit oft zweite Chancen vorfinden. Angeführt von einem soliden Bruno Golino wird die Führung ausgebaut und United gewinnt am Ende verdient mit 77:66.
Alligators dominieren KOS
Vizemeister Union Deutsch Wagram Alligators setzt sich erwartungsgemäß gegen KOS Celovec durch. „Wir sind extrem schlecht ins Spiel gestartet und haben keine Rhythmus gefunden. In der zweiten Halbzeit haben wir dann gezeigt, was wir können, es hat aber leider nicht gereicht“, resümiert KOS-Spieler Niklas Michel das Spiel.
Safare Traiskirchen Lions NexGen vs. Vienna United 66:77 (19:11; 29:29; 49:56)
Beste Scorer: Kühteubl 19, Hofstätter 15, Feiel 10 bzw. Golino 17, M. Mailath-Pokorny 13, Kotala 12
Union Deutsch Wagram Alligators vs. KOS Celovec 82:65 (29:17; 52:33; 62:53)
Beste Scorer: Drgon 21, Kaltenbrunner und Marek je 14 bzw. Susa 19, Dena 12, Seher 11
Wörthersee Piraten vs. Upper Austrian Ballers 97:88 (21:25; 46:39; 69:59)
Beste Scorer: Simoner 22, Keric 21, Ray 14 bzw. Inoa Gil 24, Pils 23, Kovacevic 18
Upper Austria Ladies Linz
Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband