3×3: Vienna greift in Brasilien nach „letztem Strohhalm“

Das Team Vienna will das Saisonende auf der 3×3-Profi-Tour noch einmal aufschieben. Nico Kaltenbrunner, Matthias Linortner, Toni Blazan und Quincy Diggs bestreiten am Samstag und Sonntag beim Challenger in Salvador (Brasilien) möglicherweise ihr letztes Turnier des Jahres. Eine Top-3-Platzierung und die damit verbundene Qualifikation für das Masters in Hong Kong würde die Winterpause für das ÖBV-Quartett jedoch noch einmal nach hinten verlegen – und das ist auch das große Ziel. In diesem Fall bestünde dann sogar noch eine Mini-Chance auf eine Teilnahme beim World-Tour-Finale in Rio de Janeiro (12./13. Dezember).

Mit Miami und Antwerpen, die als Fünfte beziehungsweise Sechste der Weltrangliste ihren Platz bei den World-Tour-Finals bereits sicher haben, konkurrieren zwei absolute Top-Teams mit den Wienern um die vordersten Plätze beim Challenger in Salvador.

An der brasilianischen Ostküste geht es für die Österreicher aber am Samstag zunächst um die „Pflicht“. In Gruppe D sind Kaltenbrunner & Co. gegen einen Qualifikanten (21:15 Uhr, MEZ) und das US-Team aus Princeton (23:05 Uhr) in der Favoritenrolle. Für den Aufstieg ins Viertelfinale ist zumindest Platz zwei notwendig.

Die rot-weiß-roten 3×3-Profis kämpfen in Salvador gegen das frühzeitige Saisonende. In der Jahreswertung liegt Vienna derzeit außerhalb der Top-10, die sich für das Final-Turnier in Rio de Janeiro (12./13. Dezember) qualifizieren. Die letzte Chance auf Punkte würde sich beim Masters in Hong Kong (28./29. November) bieten, doch dafür müssen sich die Österreicher beim bevorstehenden Challenger in Brasilien mit einem Top-3-Platz erst qualifizieren.

Alle Spiele werden live auf YouTube.com/FIBA3x3 übertragen.

 

Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband

Secret Link
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner