3×3 Tour Austria: Tulln gewinnt Auftakt in Enns

Die 3×3 Tour Austria 2026 ist mit einem stark besetzten Turnier in Enns in die neue Saison gestartet. Aufgrund anhaltenden Regens musste der Auftakt kurzfristig vom Freiplatz in die Stadtsporthalle Enns verlegt werden, sportlich tat das dem Niveau allerdings keinen Abbruch. Zahlreiche aktive und ehemalige Spieler aus der win2day Basketball Superliga sorgten bereits beim ersten Stopp für hohe Qualität.

Den Turniersieg sicherte sich 3×3 Tulln (AUT). Die Niederösterreicher setzten sich im Finale gegen HolziPower 3×3 (GER) mit 22:16 durch und holten damit die ersten wichtigen Punkte im Kampf um die Gesamtwertung und die Qualifikation für das große Tour-Finale am Wiener Hauptbahnhof.

Das Siegerteam war dabei prominent besetzt: Mit Nationalspieler Elvir Jakupovic und Elias Wlasak standen gleich zwei aktive Spieler aus der win2day Basketball Superliga im Kader. Gemeinsam mit Yann Grandperret und Janis Tomaschek führte das Duo Tulln zum Turniersieg. Platz zwei ging an die Bayern von HolziPower (Anton Blaudeck, Philipp Bode, Bennet Hein, Levi Weng), Rang drei sicherten sich die 3×3 Wolves mit Vincent Balau, David Ilunga, Jakob Konzet und Valentin Jonas Siegmund nach einem an Spannung kaum zu überbietenden 22:20-Erfolg gegen Sipovo 3×3 (Marko Bakula, Stojan Radanovic, Darko Tomic).

Im Viertelfinale war für DSG Gumpendorf, 3×3 Borci, 3×3 LACARAK aus Serbien sowie 3×3 Klosterneuburg Endstation. Das Teilnehmerfeld unterstrich bereits zum Auftakt die hohe sportliche Qualität und internationale Ausrichtung der Tour.

Nach Enns macht die 3×3 Tour Austria bereits am kommenden Wochenende in Stockerau (23./24. Mai) Halt, ehe eine Woche später Tulln (30./31. Mai) folgt. Ein besonderes Highlight steigt am 6. Juni vor dem Wiener Rathaus. Das große Finale wird am 8. August am Wiener Hauptbahnhof ausgetragen.

Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner