Die Ausgangslage vor dem olympischen Qualifikationsturnier in Japan ist klar: Acht Teams duellieren sich um ein Ticket nach Paris. Am Freitag und Samstag wird in zwei Vierergruppen gespielt, die beiden Gruppenbesten steigen ins Halbfinale auf, das dann ebenso wie das Finale am Sonntag ausgetragen wird.
Österreichs Damen haben eine knallharte Gruppe mit Brasilien, Deutschland und Heimmannschaft Japan erwischt. Ein Blick auf die vergangenen Jahre zeigt – hier kann jeder jeden schlagen, wobei dem Ranking zufolge Deutschland und Japan leicht zu favorisieren sind. Dass die rotweißroten 3×3-Frauen für Überraschungen gut sind, haben sie bisher aber noch bei jedem Großevent bewiesen!
Alle Spiele live!
Sollten Kalaydjiev und Co. die Gruppenphase überstehen, würden im Semifinale aller Voraussicht nach die Niederlande, Kanada oder Australien warten. Bis dahin ist es aber ohnehin noch ein langer Weg, wie auch Neo-3×3-Spielerin Orekhova betont: „Ursprünglich dachte ich, Brasilien wäre in Gruppe A unser härtester Gegner, mittlerweile habe ich aber die Japanerinnen gesehen, die uns mit ihrem unglaublichen Tempo wohl die größten Probleme bereiten können. Wir haben aber auf jeden Fall Chancen, wir sind gut eingespielt und werden alles für unsere Traum geben.“
Für alle Fans, die mitträumen wollen, gibt es gute Nachrichten: Auf dem 3×3-Youtube-Kanal der FIBA werden alle Spiele live übertragen. Los geht es morgen, Freitag, 3.5, um 10.05 Uhr (MESZ) gegen Japan. Es folgt um 13.10 Uhr (MESZ) der Schlager gegen Brasilien, ehe am Samstag, 4.5., Deutschland um 12.45 Uhr (MESZ) wartet. Die Halbfinalspiele finden am Sonntag, 5.5., um 10.20 Uhr und 10.45 Uhr (MESZ) statt. Das Finalspiel, das über die Olympia-Teilnahme entscheidet, geht um 12.20 Uhr (MESZ) über die Bühne.
Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband