Als Schnellste der Qualifikation schwang Valentina Höll am Freitag im Ziel der Downhill-Strecke im Aostatal in Italien ab. Die Salzburgerin untermauerte damit ihre Position als Topfavoritin für das Rennen am Samstag. Die Vorarlbergerin Lina Frener wurde Zweite bei den Juniorinnen. Nicht dabei hingegen im Finale ist der Steirer Andreas Kolb bei den Elitemännern, der leider in der Quali hängen blieb.
“So richtig verstehe ich es nicht, was mich im Moment einbremst. Aber es wird nicht so lange dauern, dann sollte es wieder laufen. La Thuile ist eine wunderbare Strecke und ich bin ziemlich neidisch, dass ich am Samstag zusehen muss“, erklärte Kolb nach der Qualifikation. Der Steirer kämpfte mit einigen Problemen in der ersten Qualifikation, wo die schnellsten 20 Fahrer sich für das Finale qualifizieren. Im zweiten Abschnitt, wo noch weitere zehn Plätze vergeben werden, landete er auf Rang 16. Oliver Vogl wurde in diesem 53ter.
Auch die vier Junioren Diego Zraunig (35.), Felix Fasl (45.), Xaver Vogl (50.) und Nepomuk Orthacker (65.) schafften es nicht in das Finale. Bei den Junioren gibt es nur eine Qualifikation und nur die Top 20 sind für den Samstag auf der Startliste zu finden.
La Thuile, ITA: Short Track Rennen am Freitag
Rang acht für Katrin Embacher beim Short Track der U23, Laura Stigger wird Elfte in der Elite
Laura Stigger und Mona Mitterwallner qualifizierten sich am Freitagabend beim Short Track Rennen für die zweite und dritte Startreihe am Sonntag. Die Haimingerin landete auf Rang elf, die Silzerin wurde 17te und verpasste damit um nur einen Rang Startreihe zwei. Das Rennen gewann die Schwedin Jenny Rissveds vor der Schweizerin Sina Frei und der US-Amerikanerin Savilia Blunk.
Bei den Elitemännern siegte Adrien Boichis aus Frankreich vor seinem Landsmann Luca Martin und dem Briten Charlie Aldridge. Maximilian Foidl belegte Rang 29, verpasste dadurch aber den Sprung unter die Top 24, die die ersten drei Startreihen am Sonntag ausfüllen.
In der U23-Klasse landete Katrin Embacher auf Rang acht beim Sieg der Italienerin Valentina Corvi. Antonia Grangl belegte Platz 17. Bei den U23-Männern siegte erneut der Deutsche Paul Schehl. Alexander Hammerle beendete den Short Track auf Rang 24.
Text- und Bildquelle: ÖRV – Österreichischer Radsportverband






