Freitag standen in der Messehalle 6 in Dornbirn die Jugendklassen zwei bis vier der 54. Österreichischen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen auf dem Programm. Die Jugendklasse vier für Mädchen der Jahrgänge 2016 und 2017 bedeutete eine bundesweite Premiere.
„Grundsätzlich war heute ein sehr erfolgreicher Tag für Turnsport Austria. 160 Jugendliche sind hier in Dornbirn registriert – das ist eine Beteiligung mit der wir sehr zufrieden sind. Die große Begeisterung der Nachwuchs-Turner*innen war herzerwärmend, das gezeigte Niveau kann sich sehen lassen. Was wir verbessern müssen? Bei den Burschen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren hatten wir mit Vorarlberg nur eine Mannschaft am Start – das sollte auf Dauer nicht unser Anspruch sein“, bilanzierte Sportdirektor Fabian Leimlehner.
Bei den Burschen der Jugendklasse 2 (2013 – 2016) setzte sich in einem spannenden Dreikampf der Linzer Nils Koller vor Levi Bitschnau (Turnerschaft Röthis/V) und Mathias Rexa (Turnerschaft Wolfurt) durch, in der Kategorie J3 (2015 – 2018) siegte Maximilian Alexanov (Innsbrucker Turnverein/T) vor Jonathan Juen (Turnerschaft Hohenems/V) und Vito Canal (Turnerschaft Egg/V). Die Mannschaftswertungen in beiden Klassen gingen an Gastgeber Turnsport Vorarlberg.
Bei den Mädchen trugen sich Jara Kleinrath (ATSV Ternitz/NÖ/Klasse J4 – 2016, 2017), Alba Schwarzenböck (Turnerschaft Bregenz Stadt/V/J3 – 2016, 2015) und Pia Hofstädter (Floridsdorfer Turnverein/W/J2 – 2015, 2014) in die Siegerlisten ein. In den Mannschaftswertungen blieben Turnsport Kärnten (J2) und Vorarlberg (J3) siegreich.
Text- und Bildquelle: Turnsport Austria






