Kurzmeldungen 1.6.2026

Internationale Ergebnisse vom Wochenende

In Bydgoszcz (POL) stieg Raphael Pallitsch (Union St.Pölten) mit 3:39,25 min und Platz 6 über 1500 m in die Saison ein. Es war ein Rennen mit schwierigem Verlauf, wie er nachher auf Social Media berichtete. Karin Strametz (SU Leibnitz) lief im Vorlauf über 100 Meter Hürden 13,22 s bei Windstille.

In Karlsruhe (GER) verbesserte Niklas Kainrath (Union St.Pölten) seine Bestleistung über 800 Meter auf 1:48,73 min. Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) und Tobias Rattinger (LAC BMD Amateure Steyr) stiegen über 3000-m-Hindernis mit 10:08,47 min bzw. 8:32,42 min in die Saison ein. U18-Athlet Jonas Mesi (Sportunion IGLA long life) stieg mit einer Zeit von 1:54,80 min über 800 m in die Saison ein. Im trennen nur noch sechs Zehntelsekunden von der U18-EM-Norm. Magdalena Lindner (Union St. Pölten) lief in Dresden (GER) im 100-m-Vorlauf 11,53 s.

Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) hatte in Ptuj (SLO) mit den Wetterbedingungen zu kämpfen und wurde mit 59,38 m Zweiter hinter Lokalmatador Kristjan Ceh (65,26 m).

Vier weitere Limits für die U18-EM am Wochenende

Im Rahmen der Landesmeisterschaften in Nieder- und Oberösterreich fielen vier weitere Limits für die U18-Europameisterschaften diesen Juli in Rieti (ITA). Den Auftakt der Limitsjagd machten gleich am Samstag Lea Grubmüller (ATSV Linz LA) im Speerwurf mit 47,34m und Jonas Prammer (ULC Linz LA) über 400 m in 48,99 s.

Marie Schrittwieser (Union St. Pölten) zog noch am selben Tag in St. Pölten nach und übertraf mit 42,59 m das Limit im Diskuswurf (40,50m). Jasmin Ungersböck (ULC Riverside Mödling) lief über 400 m Hürden mit 62,22 s zu ihrem ingesamt vierten Limit für die U18-EM. Das Rieti-Team Österreichs ist mittlerweile auf 13 Athletinnen und Athleten angewachsen (sieben Burschen, sechs Mädchen).

Fotos: OÖLV-Landestrainer Stanilav Vala freut sich über das U18-EM-Limit von Lea Grubmüller. Es ist die erste internationale Qualifikation, einer von ihm betreuten Athletin, in seiner noch jungen Trainerkarriere. (C) Vala. St.-Pöltens-Wurftrainer Klaus Moser jubelt mit Diskuswerferin Marie Schrittwieser. Jasmin Ungersböck und Neve-Monet Roka lieferten sich am Sonntag ein spannendes 400-m-Hürden-Duell in St. Pölten, welches Ungersböck erst auf der Zielgeraden für sich entscheiden konnte (C) ÖLV.

Zwei VLV-Rekorde bei NCAA First Round

Anna Mager (TS Jahn Lustenau) konnte in Fayetteville (USA) ihre 400-m-Hürden-Bestleistung um fast eine Sekunde auf 57,04 s verbessern und schob sich damit von Platz 8 in der ÖLV-Alltimeliste auf Platz 4 nach vor. Pauline Schedler (TS Egg) verbesserte sich über 1500 m um über eine Sekunde auf 4:14,18 min – nur 0,16 s fehlten auf den ÖLV-U20-Rekord von Jennifer Wenth. Beide Vorarlbergerinnen verbesserten damit ihre eigenen Landesrekorde und schafften den Einzug ins Viertelfinale am Samstag, wo dann allerdings beide ausgeschieden sind. Lily Carlson (ATSV Innsbruck) übersprang im Stabhochsprung 4,33 m und kam damit auf Platz 14.

Hypomeeting Götzis mit Schweizer Doppelsieg

Im Siebenkampf der Damen hat sich die Schweizerin Annik Kälin mit einem neuen Schweizer Rekord von 6.726 Punkten den Sieg geholt.  Ihre Einzelleistungen: 12,91/-1.2  1,74 13,67 23,33/0.0 6,96/+2.2 45,25 – 2:11,72. Kälin sprang 6,81 m mit gültigem Rückenwind weit. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Niederlande. Emma Oosterwegel mit 6.705 p und Sofie Dokter mit 6.627 p schafften ebenfalls persönliche Bestleistungen.

Simon Ehammer stellte am Weg zu seinem neuen Schweizer Rekord und seinem ersten Götzissieg mit 8.778 Punkten gleich zwei Zehnkampf-Weltbestleistungen auf: 4.762 Punkte für den ersten Tag und 8,51 m (+1.0) im Weitsprung. Die Leistung im Weitsprung war auch eine Jahresweltbestleistung. Seine Einzelleistungen: 10,41/1.7 8,51/1.0 15,15 2,03 47,33 13,48/-0.7 41,09 5,20 54,38 4:43,22. Dahinter gingen die Plätze 2 und 3 an Deutschland: Leo Neugebauer (8.730 p) und Niklas Kaul (8.528 p), der im Speerwurf mit 78,21 m über 1000 Punkte schaffte.

Die einzige österreichische Teilnehmerin war Chiara Schuler (TS Hörbranz). Die ersten beiden Bewerbe liefen bei ihr nicht nach Wunsch und sie kam nicht ganz an ihre guten Vorleistungen heran. Dadurch war ihr erster 6000-Punkte-Siebenkampf außer Reichweite. Am Ende kam sie mit 5.865 Punkten auf Platz 21 und schaffte über 800 Meter eine neue persönliche Bestleistung (2:18,15 min).

 38. Österreichischer Frauenlauf mit zwei Streckenrekorden

Ingesamt mehr als 31.000 Starterinnen standen beim 38. Frauenlauf an der Startlinie. Julia Mayer (DSG Wien) siegte mit 33:34 min und neuem Streckenrekord über 10 km, Purity Kajuju Gitonga (KEN) über 5 km. Die Kenianerin gewann mit neuem Streckenrekord von 14:41 min, Lisa Redlinger (TS Lustenau) wurde in diesem Lauf mit 15:36 min Vierte und blieb nur drei Sekunden über ihrem ÖLV-Rekord.

100 km: Bauernfeind und Exenberger gelingt Titelverteidigung

Beim Murtal24 im steirischen Zeltweg gelang Andreas Bauernfeind (ProTeam Vienna) die Titelverteidigung bei  den 100-km-Staatsmeisterschaften. Er setzte sich in 7:40:15 Stunden gegen Mario Sturmlechner (LG-Decker Itter), 7:58:09 h durch. Dritter wurde Niklas Kröhn (Kelag Energy) mit einer Zeit von 8:22:33 h. Bei den Damen gelang Sabrina Exenberger (LC-Decker Itter) die Titelverteidigung mit einer Zeit von 9:40:04 h, Zweite wurde Sonja Herrman-Padewski (Laufclub Siegendorf) in 10:26:06 h und Dritte Dörte Enzi (Laufwölfe) in 11:28:43 h. Gesamtergebnis

Kingley steht bei der Diamond League in Rom am Start

Dreisprung-WM-Teilnehmer Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf-Union) steht am Donnerstag beim Diamond-League Meeting in Rom am Start. U.a. trifft er dort auf Jaydon Hibbert (PB: 17,87 m) und Andy Diaz Hernandez (PB: 17,75 m). Der Bewerb startet um 19:48 Uhr.

ORF Sport + wird am Donnerstag von 21:00 bis 23:00 Uhr vom Diamond-League-Meeting Rom (ITA) berichten.

Lisa Redlinger im DerStandard-Interview

Fritz Neumann brachte im DerStandard ein Interview mit der ÖLV-Rekordhalterin im 5 km Straßenlauf.

Livestream von der Eröffnungsfeier der Sport Austria Finals

Die Sport Austria Finals starten am Mittwoch, den 3. Juni, in Wien mit mehr als 7000 Sportler:innen in 46 Sportarten in ihre insgesamt sechste Ausgabe. Den Livestream von der Eröffnungsfeiner am Mittwoch um 18.00 Uhr findet ihr hier.

Die Leichtathletik ist mit den österreichischen Staatsmeisterschaften im Halbmarathon-Straßengehen, am Donnerstag-Vormittag, 4. Juni, in der Prater-Hauptallee, daran beteiligt. Theresia Emma Mohr (TS Egg) kann dabei mit einer guten Zeit und den Staatsmeisterschafts-Bonuspunkten ihre hervorragende Position im Qualifikationsranking „Road to Birmingham“ festigen.

Liselotte Pink verstorben

Am Donnerstag, 28. Mai 2026, ist die langjährige STLV-Kampfrichterin Liselotte Pink im 75. Lebensjahr verstorben. Die Verabschiedung der Verstorbenen findet am Dienstag, 9. Juni 2026, um 14:00 Uhr auf dem Friedhof St. Ruprecht in Bruck an der Mur statt.  Der STLV hat auf seiner Website einen Nachruf verfasst. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Die Parte istim Anhang als Bild zu finden.

Online Coaches Meetings im Juni

In den kommenden Wochen erwarten euch wieder sehr spannende Vorträge nationaler und internationaler Trainer:innen und Expert:innen. Die Online-Teams-Meetings findet immer mittwochs um 20.00 Uhr statt.

  • 3.6. Rudy Bourguignon: „Basics and strategies in combined events“
  • 10.6. Fernando Oliva (Coach of Noor Vidts, Head Coach Combined Events and Jumps of the Flemish Athletics Federation): „Key Factors influencing Performance in High Jumpers“

Aufzeichnungen der Meetings findet ihr dann wie gewohnt auf www.Leichtathletik.at

Diamond-League-Meeting in Rabat

Am Sonntag war in Marokko die dritte Station der Diamond-League-Serie. Kenny Bednarek (USA) gewann die 200 Meter in 19,69 s (+0.4), Max Burgin (GBR) die 800 Meter in 1:42,98 min. Bei den Frauen war die Schweizerin Audrey Werro mit 1:56,56 min die Schnellste. Soufiane El Bakkali gewann vor heimischen Publikum die 3000 m Hindernis in Weltjahresbestleistung von 7:57,25 min und zog den Deutschen Frederik Ruppert zu einem Europarekord von 7:57,80 min. Er war damit überhaupt der erste Europäer unter der 8-Minuten-Marke. Joe Kovacs (USA) siegte im Kugelstoß mit Jahresweltbestleistung von 22,58 m. Emma Zapletalova gelang dies ebenfalls über 400 Meter Hürden mit 52,82 s – ein neuer slowakischer Rekord.

Weitere internationale Ergebnisse

In Limassol (CYP) sprang Miltiadis Tentoglou, der griechische Doppel-Olympiasieger im Weitsprung, 8,49 m (-0.6) – eine Jahresweltbestleistung, welche dann einen Tag später in Götzis verbessert wurde.

Bei den NCAA West Regionals in Fayetteville sprang Tafadzwa Chikomba (ZIM) mit 8,74 m deutlich weiter, er hatte allerdings einen Rückenwind von +3.2 m/s. Kendrick Smallwood (USA) lief über 110 Meter Hürden mit 13,04 s (-0.2) eine Jahresweltbestleistung. Alyssa Jones (USA) gelang dies im Weitsprung mit 7,09 m (-0.2). Briann Selby (USA) war die Schnellste über 100 Meter mit 10,83 s (+1.5).

Auch bei den NCAA Regionals in Lexington gab es Top-Leistungen: Samuel Ogazi (NIG) gewann die 400 Meter in Jahresweltbestleistung von 43,82 s vor Justin Braun (USA) 43,99 s. Kanyinsola Ajayi (NIG) gewann die 100 Meter mit Jahresweltbestleistung von 9,84 s (+0.7). Alida van Daalen (NED) warf mit 69,31 m den Diskus weiter als bei ihrem Landesrekord heuer in Ramona.

In Ramona (USA) gelang Ruben Rolvink als ersten Niederländer mit 70,23 m ein Wurf über 70 Meter mit dem Diskus. Am Sonntag konnte er sich mit 71,22 m nochmal steigern. In Karlsruhe verbesserte sich der 19-jährige Australier Cameron Myers über 800 Meter auf 1:44,05 min.

ÖLV-Lauftermine in den kommenden Woche

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich:

02.06. JKU Campus Run Linz – Kepler Hall 18.30 Uhr https://campusrun.at
06.06. Herzlauf Vorarlberg SPK-Sportarena Bludenz 14.00 Uhr https://www.herzlauf.at/vorarlberg
06.06. 3. Liechtensteinklamm Trail St. Johann im Pongau 15.00 Uhr www.aufiowi.at
07.06. 23. Parktherme Wüstenlauf by MeinBezirk Bad Radkersburg 16.30 Uhr www.wuestenlauf.com
07.06. St. Laurent-Lauf Tattendorf Tattendorf 09.00 Uhr www.laurentlauf.at
07.06. Aqua Dome Thermenlauf Aqua Dome-Längenfeld 09.30 Uhr www.thermenlauf.at

 

Text- und Bildquelle: Österreichischer Leichtathletik-Verband | Helmut Baudis, Michael Gstöttner, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner