Kurzmeldungen 22.1.2026

Die Hallensaison nimmt Fahrt auf

Magdalena Lindner (Union St. Pölten), Hallen-WM-Teilnehmerin über 60 m vor zwei Jahren, startet heute Abend in die Hallensaison. Sie wird beim WIT-Silver-Meeting Bauhaus galan in Stockholm (SWE) antreten. Gleich vier ÖLV-Vertreter:innen sind am Samstag beim Meeting Indoor de Lyon (WIT-Bronze) dabei. Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) läuft 800 m, Karin Strametz (SU Leibnitz) die 60 m Hürden, Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf-Union) im Dreisprung, Sebastian Frey (DSG Wien) 1500 m und Timo Hinterndorfer (DSG Wien) im Vorprogramm über 3000 m.

Außerdem stehen zahlreiche Landesmeisterschaften auf dem Programm. Die größte Veranstaltung ist die gemeinsame Allgemeine-Klasse- und U18-Meisterschaft des WLV, des NÖLV und des BLV in der Sport Arena Wien, wo knapp 400 Athlet:innen genannt haben. Weitere Landesmeisterschaften finden am Freitag in Graz (STLV) sowie am Samstag und Sonntag in Linz (OÖLV), Klagenfurt (KLV), Innsbruck (TLV) und Dornbirn (VLV) statt.

Vizekanzler Andreas Babler lud zum Neujahrsempfang

ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer, die auch Vizepräsidentin im ÖOC ist, war eine von wenigen Sportvertreter:innen beim Neujahrsempfang des SPÖ-Vizekanzlers, der am Montag-Abend im Spiegelsaal des Haus des Sports stattfand. Geladen waren Expert:innen und Interessensvertreter:innen aus den Fachbereichen des Bundesminsteriums für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport zum Gedankenaustausch in entspannter Atmosphäre. Sportstaatssekretärin Michaela Schmidt kündigte im Zuge der Veranstaltung neuerlich an, dass die Einrichtung einer zentralen Stelle für Safeguarding-Anliegen vorgesehen ist. Foto: Babler und Schmidt inmitten zahlreicher Sportvertreter:innen (C) zVg

Sport-Austria-Neujahresempfang

Beim traditionellen Neujahrsempfang der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (Sport Austria) kamen am Mittwoch, 21. Jänner 2026, zahlreiche Vertreter:innen der Mitglieder der in Sport Austria organisierten Verbände, Organisationen und Institutionen im Großen Spiegelsaal des Haus des Sports zusammen. Sport-Austria-Präsident Hans Niessl nutzte die Gelegenheit, um zentrale Zukunftsthemen des organisierten Sports in Österreich zu präsentieren und wichtige sportpolitische Botschaften zu platzieren. Unter den Gästen befanden sich unter anderem Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt sowie der neue Sport-Sektionschef Marcel Chahrour, der seine neue Funktion mit 1. Februar 2026 antritt. Der ÖLV war durch Präsidentin Sonja Spendelhofer vertreten. Ein ausführlicher Bericht ist auf der Sport-Austria-Website nachzulesen.

Partnerschaft mit Lifeplus startet

Der ÖLV freut sich, nun auch offiziell, die Partnerschaft mit Lifeplus bekannt geben zu dürfen. Lifeplus wird offizieller Wellness-Partner und die ÖLV-Athlet:innen mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln versorgen. Weitere Informationen dazu haben wir in eigenen Meldung für euch.

One Week to go: Internationales ÖLV-Hallenmeeting #1

Heute in einer Woche wird das erste internationale ÖLV-Hallenmeeting (Kategorie E im World Ranking) in der Sport Arena Wien stattfinden. Zahlreiche heimische Kaderathlet:innen stehen bereits jetzt auf den Nennungslisten, darunter auch die WM-Teilnehmer:innen Karin Strametz und Enzo Diessl (beide SU Leibnitz). Einige starke ausländische Gäste haben auch bereits ihre Nennungen abgegeben. So wird zum Beispiel der Zehnkampf-EM-Medaillengewinner von Rom, Makenson Gletty (FRA), mehrere Bewerbe absolvieren. Nennungen sind bis Sonntag, 25.1., möglich. Die Startplätze werden leistungsgemäß vergeben. Die endgültige Teilnehmer:innen-Liste wird am Montag, 26.1., um 10:00 Uhr, veröffentlicht. Gemeinsam mit Partner StreamsterTV wird es einen unkommentierten LIVESTREAM der Veranstaltung geben.

Leichter Rückgang: ÖLV nun mit 429 Mitgliedsvereinen

Der Österreichische Leichtathletik-Verband erhebt alljährlich zum Stichtag 1. Jänner den Stand der Mitgliedsvereine in allen neun Landesverbänden. Im Vergleich zum Allzeit-Hoch am 1. Jänner 2025 mit 436 Mitgliedsvereinen gibt es einen leichten Rückgang. Zum Jahresbeginn 2026 waren insgesamt 429 Vereine als aktive ÖLV-Mitgliedsvereine registriert. Zugänge bei den Vereinen verzeichneten der WLV (+3), BLV und SLV (je +1), die höchsten Abgänge gab’s beim OÖLV (-4), STLV und VLV (je -2). Erstmals in der jüngeren Geschichte der Leichtathletik weist Niederösterreich die meisten Mitgliedsvereine, nämlich 71, auf. Die nachfolgenden beiden Grafiken sollen die Entwicklung der letzten 15 Jahre dokumentieren.

Williams ist Bob-Anschieberin bei den Olympischen Spielen

Katrin Beierl hat sich entschieden und wird Christania Williams (Union St. Pölten) als Anschieberin zu den Olympischen Spielen in Cortina d’Ampezzo mitnehmen. Williams erhielt, wie bereits berichtet im Herbst die österreichische Staatsbürgerschaft und ist auch für den ÖLV startberechtigt. Den zweiten Damen-Bob wird Ex-Hammerwerferin Lea Haslwanter (LC Tirol Innsbruck) pilotieren. Auch bei den Männern gibt es einige Bobfahrer mit ÖLV-Vergangenheit. In Bob Österreich I sitzt hinter Fahrer Markus Treichl u.a. Sascha Stepan (SV Brixlegg LA). Österreichs zweiter Bob wird vom ehemaligen MLG-Mehrkämpfer Jakob Mandlbauer pilotiert. Als Anschieber fungieren die beiden U18-EM-Teilnehmer von Györ 2018, Daiyehan Nichols-Bardi (Union St. Pölten) und Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen). Ersatzmann ist Leo Sares (SVS-Leichtathletik). ORF-Sport-Bericht von Montag

ProTeam Vienna mit neuem Namen

Der WLV-Verein ÖBV Pro Team nennt sich ab sofort ProTeam Vienna. Die besten Athleten des Vereins sind WM-Teilnehmer Aaron Gruen, Marathon-Polizei-Europameister Mario Bauernfeind sowie die beiden Hochspringer Andreas Gamsjäger und Ezel Yazici.

Info-Session zur U18-EM fand statt

Dienstag nachmittags fand die Online Info-Session für diesjährigen U18-EM in Rieti (ITA) statt. Dabei erhielten die Teamleiter:innen der teilnehmenden Verbände wertvolle und interessante Informationen in Bezug auf die Wettkampfstätten, Trainingsmöglichkeiten, Warm-Up-Bereich, die Team-Hotels sowie An- und Abreisemodalitäten. Die ÖLV-Kaderathlet:innen und deren Trainer:innen werden demnächst eine Einladung für eine Online-Meeting erhalten, bei welchem die Informationen präsentiert werden.

Young Leaders Forum: ÖLV sucht Teilnehmer:in

Im Rahmen der Freiluft-EM in Birmingham (GBR) im heurigen Sommer wird auch wieder ein Young Leaders Forum von European Athletics durchgeführt. Der ÖLV ist eingeladen eine Vertreterin oder einen Vertreter Österreichs zu entsenden. Interessierte junge und engagierte Vereinsmitglieder im Alter von 20 bis 30 Jahren sind eingeladen, sich bis 9. Februar per E-Mail zu bewerben. Alle Details sind hier nachzulesen.

Umfrage zu Nahrungsergänzungsmitteln

Mit dem Thema der Nahrungsergänzung im Leistungssport setzt sich Raphael Briel (U20-EM Starter 2025 des ULC Linz Oberbank) in seiner abschließenden Arbeit (ABA) mit dem Titel „Nahrungsergänzungsmittel im Leistungssport – Ernährungsoptimierung am Beispiel Leichtathletik“ auseinander. Um den Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln von Athlet:innen zu untersuchen, bittet er diese, einen Fragebogen dazu auszufüllen. Die Umfrage dauert nur wenige Minuten.

I run clean Meldung

European Athletics informierte alle Mitgliedsverbände zu Neuerungen auf der „I run clean“ Plattform. Ab sofort gibt es dort auch Module für Trainer:innen, Funktionär:innen und das medizinische Personal. Alle weitreren Informationen haben wir hier.

Bratislava-Stadtmeisterschaften zwei Mal in der Sport Arena Wien

Der regionale Leichtathletik-Verband aus Bratislava (SVK) wird am Samstag, 31.1.2026, und am Samstag, 7.2.2026, ganztägig in der Leichtathletik-Halle der Sport Arena Wien seine Stadt-Meisterschaften durchführen. An beiden Tagen wird daher nur am Abend zwischen 19:00 und 22:00 Uhr ein Training möglich sein. Eine kleine Delegation aus der Slowakei war am Dienstag zu einem Vorbereitungsgespräch in der Sport Arena Wien zu Gast, mit dabei auch der Generalsekretär des Slowakischen Leichtathletik-Verbands Vladimir Gubricky. Dieser berichtete, dass neue Leichtathletik-Hallen mit 200-m-Rundbahnen in seinem Land in Planung seinen, allerdings nicht in Bratislava. In der heurigen Indoor-Saison müssen die slowakischen Leichtathlet:innen nach Tschechien (Ostrava), Ungarn (Nyíregyháza) und Wien mit ihren Meisterschaften ausweichen. Die slowakischen Hallen-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse werden Donnerstag und Freitag, 26./27. Februar, in Ostrava (CZE) stattfinden. Die tschechischen Meisterschaften folgen dann an den Tagen darauf (28.2./1.3.) ebendort.

Bekannte Leichtathletinnen auch im US-Bobteam

Für die Olympischen Winterspiele wurden Jasmine Jones (Vizeweltmeisterin 400 Meter Hürden) und  Jadin O’Brien (3-fache NCAA-Meisterin im Hallenfünfkampf) vom US-Bobteam als Anschieberinnen im Zweier-Bob nominiert.

Chad Writh plant ungewöhnliches Double für Commonwealth Games

The Gleaner berichtete, dass der Jamaikanische Diskuswerfer Chad Writh (PB: 66,54 m – 2020) sich für die heuer in Glasgow (GBR) ausgetragenen Commonwealth Games im Diskuswurf und Gewichtheben qualifizieren möchte. Über die CAC Games 2026, für die er sich bereits im Gewichtheben qualifizieren konnte, kann er es auch nach Glasgow schaffen.

Karolina Manasova sprintet Jahresweltbestleitung

Die tschechische Sprinterin Karolina Manasova lief am Dienstag in Ostrava (CZE) mit 7,05 s über 60 Meter eine Jahresweltbestleistung. Die U23-Europameisterin verbesserte ihren eigenen tschechischen Rekord aus dem Vorjahr um fünf Hunderstelsekunden.

 

Text- und Bildquelle: Österreichischer Leichtathletik-Verband | Helmut Baudis, Michael Gstöttner, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner